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Fahrzeuge: Kögel STEELFIX

Erstes zertifiziertes Sicherungssystem für Baustahl – Neue Verladeempfehlung regelt erstmals die richtige Sicherung von Baustahlmatten / Erhebliche Zeitersparnis durch formschlüssige Ladungssicherung

Die formschlüssige Sicherung mit der auf der IAA 2008 erstmals vorgestellten „System Solution“ STEELFIX von Kögel ist eine von nur drei anerkannten Sicherungsmethoden für Baustahlmatten. Dies geht aus der kürzlich veröffentlichten neuen Verladeempfehlung des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hervor. Die von dem Osnabrücker Stahlspediteur Siegfried Serrahn initiierten und vom TÜV Nord in Zusammenarbeit mit dem BGL, der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF), dem Bundesamt für Güterkraftverkehr (BAG), Vertretern der Polizei, dem Institut für Stahlbetonbewehrung (ISB), Kögel und einem Zurrmittelhersteller durchgeführten Ladungssicherungstests kamen zu dem Ergebnis, dass neben dem aufwendigen Pakettieren und Niederzurren der Stahlmatten und dem Diagonalzurren mittels Kopfschlinge insbesondere das von Kögel entwickelte Ladungssicherungssystem STEELFIX dazu geeignet ist, Baustahlmatten entsprechend der Ladungssicherungsrichtlinie VDI 2700 zu sichern. Das variable Rungensystem von Kögel ist dabei die einzige Methode, die sich den Formschluss zunutze macht. Vorteil: Zum korrekten Sichern sind nur wenige Handgriffe notwendig, die normgerechte Sicherung ist in rund 30 Minuten erledigt - mehr als doppelt so schnell wie eine herkömmliche Sicherung mit Zurrgurten. Doch damit nicht genug: Dank der Rungentechnik lassen sich nicht nur 30 Zentimeter breitere, sondern auch bis zu 30 Zentimeter höhere Ladungen als mit anderen, in der Verladerichtlinie empfohlenen Sicherungslösungen transportieren - und das sogar mit einer Tonne mehr Nutzlast. Polizei und BAG werden die neue Verladeempfehlung des BGL künftig als Basis für ihre Kontrollen von Baustahlmattentransporten heranziehen. Das Kögel STEELFIX besteht aus vier bis sechs Lagerböcken, die quer über die Plattform des Aufliegers angebracht und mit dem serienmäßigen VARIOFIX Außenrahmen verschraubt werden. Jeweils am äußeren Ende befindet sich eine Rungentasche sowie vier Zurrösen für je vier Tonnen Zugkraft. Die Lagerböcke sind seitlich ausziehbar, sodass sich die Rungentaschen samt Einsteckrungen auf lichte Breiten zwischen 2,00 Meter und 3,30 Meter einstellen lassen. Dadurch ermöglicht ein mit STEELFIX ausgerüsteter Plateausattelauflieger den Transport nicht nur aller gängigen Baustahlmattengrößen. Auch Rohre, Betonfertigteile oder Stahlplatten lassen sich mit dem innovativen Rungensystem optimal sichern. Das entsprechende Zertifikat der TÜV Nord umfasst zudem Maschinenbauteile, Metallteile und Schnittholz. Neben den Verschieberungen gehören zusätzliche Rungentaschen im Halsbereich sowie in Fahrzeugmitte für die Absicherung nach vorne, sowie seitliche Drahtseilwinden, passende Drahtseile und entsprechende Schwerlastgurte zu dem Sicherungssystem. Für eine normgerechte Sicherung sind außer den vorderen und seitlichen Rungen lediglich zwei im Heck über Kreuz diagonal verspannte 16-Millimeter-Drahtseile sowie drei Niederzurrungen pro Stahlmattenpaket mit Drahtseil oder Gurt notwendig.   Hhier können Sie sich die ! Neben dem deutlichen, durch den TÜV Nord geprüften Sicherheitsgewinn gegenüber dem bisher üblichen Niederzurren mit Spanngurten bietet die „System Solution“ STEELFIX zudem einen deutlichen Zeitgewinn beim Verladen und eine schnellere Abfertigung bei Kontrollen. Denn Kögel liefert Plattformauflieger Produktmarke MAXX, die mit dem optional erhältlichen STEELFIX ausgerüstet sind, serienmäßig mit einem Ladungssicherungszertifikat für Baustahlmattentransporte nach VDI 2700 aus. Damit ist Kögel einer der ersten Hersteller der ab Werk ein zertifiziertes Fahrzeug für den Baustahlmattentransport anbieten kann. Darüber hinaus stattet Kögel auf Wunsch STEELFIX-Auflieger mit einer bundesweiten Ausnahmegenehmigung nach § 70 STVZO für überbreite Transporte innerhalb Deutschlands aus, die der Käufer auf seinen Namen umschreiben lassen muss. Eine STEELFIX-Version zum Nachrüsten wird Kögel in Kürze ebenfalls anbieten können.

Datum

24. Februar 2009
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