Fahrzeuge Kögel IT-Chef ist „CIO des Jahres“

Kögel IT-Chef ist „CIO des Jahres“

Der Leiter IT und Organisation der Kögel Fahrzeugwerke, Bodo Deutschmann, ist von den Fachzeitschriften Computerwoche und CIO als Chief Information Officer (CIO) des Jahres in der Kategorie Mittelstand ausgezeichnet worden. Deutschmann hatte das gerade abgeschlossene Projekt einer europaweiten Fahrzeugortung für Neufahrzeuge bei der Jury eingereicht. Zur Konkurrenz standen 600 weitere Projekte. Für Deutschmann ist es nach 2005 bereits die zweite Auszeichnung. Das Projekt Fahrzeugortung geht auf das Wachstum Kögels in den vergangenen Jahren zurück. Aufgrund einer Erhöhung der Produktionskapazität auf mehr als das Doppelte innerhalb von nur drei Jahren, reichten die vorhandenen Abstellplätze für abholbereite Fahrzeuge nicht mehr aus. Deshalb wurden zusätzliche Flächen erschlossen, wodurch Rangierer und Fahrer gezwungen worden, unter mehr als 2.500 Fahrzeugen das richtige zu suchen und zu finden. Die IT-Abteilung entwarf daraufhin ein Fahrzeuglokalisierungssystem, das durch den Einsatz von Barcodes am Fahrzeug und GPS-Ortung im Lesegerät, die Ortung vereinfachte. Dadurch wurden die Such- und Rangierzeiten deutlich reduziert und die Wartezeiten für die abholenden Kunden verkürzt.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.