Schließen

Transportwelt Jetzt die Geschäfte optimieren

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die IKB Deutsche Industriebank erwartet für die Transport- und Logistikbranche 2011 ein solides Wachstum von sechs Prozent. Zusammen mit den sieben Prozent, die das Institut für 2010 prognostiziert wird damit der zwölfprozentige Rückgang des Krisenjahrs 2009 wieder ausgeglichen. Das hat nach Angaben der Bank die Auswertung der Jahresabschlüsse von 54 IKB-Kunden ergeben. Auch die Rohertragsquote der Branche sei wieder gestiegen. Allerdings seien die weiteren Ertragskennziffern, wie etwa das operative Ergebnis EBITDA unter Druck geraten. Gerade Personalaufwands- sowie Miet- und Leasingquoten seien merklich gestiegen. Traurig: Die Insolvenzquote unter Transporteuren und Logistikern war 2009 laut IKB doppelt so hoch wie in der Gesamtwirtschaft. 1.742 Unternehmen gingen im Krisenjahr pleite, was einem Anstieg um 26 Prozent entsprach. Trotz der wirtschaftlichen Besserung in den Jahren 2010 und 2011 seien weiterhin vor allem viele der kleinen Unternehmen unter einer Million Jahresumsatz von Insolvenz bedroht. Im von der Industriebank prognostizierten mittelfristigen Trend weisen die Logistikdienstleister mit 5,5 Prozent pro Jahr höhere Steigerungsraten beim Umsatzwachstum auf als die Transportunternehmen mit 4,5 Prozent. Luft- und Seefracht profitierten besonders stark vom Anstieg der globalen Handelsströme. Da sich Industrie- und Handelsunternehmen wieder verstärkt auf eigene Kernkompetenzen besinnen, liegt im Outsourcing dieser Unternehmen ein großes Wachstumspotenzial für Logistikdienstleister. Hier bestünden vor allem bei individualisierten Mehrwertdiensten wie Montageservices, Verpackungsdienstleistungen, E-Commerce und Supply-Chain-Management große Chancen. Auch das Thema „Grüne Logistik“ gewinne wieder an Bedeutung. Gerade mittelständische Transport- und Logistikunternehmen sollten nach Ansicht der IKB aufgrund ihrer größeren Flexibilität das eigene Profil schärfen und Leistungen stärker auf spezielle Bedürfnisse der Kunden ausrichten. Spezialisierung sollte aber immer mit verschiedenen Formen der Diversifikation verbunden werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.