Fahrzeuge Hydrodamp HTSD 300 LS

Großauftrag für Traktoren-Kompaktklasse.

Voith Turbo hat einen Torsionsschwingungsdämpfer für Traktoren der leichten Kompaktklasse entwickelt: den Hydrodamp HTSD 300 LS. Dabei handelt es sich um einen sehr drehweichen Dämpfer zwischen Motor und Getriebe, der Schwingungen aus dem Antriebsstrang isoliert. Zusätzlich beinhaltet diese Baureihe die bewährte hydraulische Dämpfung, die Lastüberhöhungen deutlich reduziert. Der weltweit führende amerikanische Landmaschinenhersteller John Deere hat Voith für seine Kompakttraktoren einen Auftrag über mehrere Zehntausend dieser Dämpfer erteilt. Die ersten sind bereits ausgeliefert. Bislang war der Schwingungsdämpfer Voith Hydrodamp auf Traktoren mit über 100 PS ausgerichtet. Unterhalb dieser Klasse ist immer mehr der Trend zu höherwertigen Getrieben mit Lastschaltfunktionen festzustellen. Das stellt, in Kombination mit Vier und Fünf Zylinder Hochdrehmomentmotoren, hohe Anforderungen an den Schwingungsdämpfer. Beim Hydrodamp 300 LS wird durch die neu konzipierte  Federanordnung eine deutlich weichere Kennlinie erzielt, was die Schwingungsisolation in diesen kritischen Antrieben entscheidend verbessert. Übernommen wurde die hydraulische Dämpfung vom bestehenden Hydrodamp HTSD 300. Sie sorgt im Resonanzfall, bei Lastschaltstößen und Stoßmomenten für Entlastung im Antriebsstrang. Der Auftrag von John Deere des Typs HTSD 300 LS kam aufgrund der jahrelangen partnerschaftlichen Kundenbeziehungen zwischen Voith und dem Landmaschinenhersteller zustande. Diese wirkten sich auch im Verlauf der Entwicklung aus: Innerhalb von nur vier Wochen hat Voith Turbo ab der ersten Anfrage den neuen Schwingungsdämpfer entwickelt und Prototypen für Fahrzeugtests in den USA bereitgestellt. Nach nur einem Jahr konnte der Hydrodamp in Serie gefertigt und ausgeliefert werden. Das Konzept beruht auf einem Baukastensystem: Während Baugröße und -elemente immer gleich bleiben, werden Dämpfung und Federcharakteristik auf Kundenanforderungen abgestimmt. Auch in den kompakten Traktoren bringt der Hydrodamp nun mehr Komfort, höhere Lebensdauer und führt zu mehr Wirtschaftlichkeit: Denn er ermöglicht das häufige Fahren im wirtschaftlichen unteren Drehzahlbereich und sorgt somit für Kraftstoffersparnis und eine Verringerung des Emissionsausstoßes.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.