Fahrzeuge Highway Hero stoppt Gefahrgut-Lkw

Highway Hero verhindert Gefahrgut-Katastrophe

Der vom Automobilclub von Deutschland (AvD) und dem Reifenhersteller Goodyear verliehene Titel „Highway Hero des Monats“ geht im April an den Ilshofener Fernfahrer Thomas Winter. Der 38-Jährige hatte auf der A 6 in Richtung Nürnberg um drei Uhr nachts gerade die Auffahrt Aurach passiert als vor ihm ein Lastzug mit zwei großen Dieseltanks zwischen Stand- und Überholspur ins Schlingern geriet. „Wer das nicht gesehen hat, glaubt es nicht, aber er brauchte die gesamte Fahrbahn“, schildert Winter. Der Fernfahrer griff zum Funkgerät und versuchte den Kollegen über den von allen Lkw-Fahrern gemeinsam genutzten Kanal 9 zu erreichen. Als keine Antwort kam rief Winter laut Goodyear die Polizei an, bei der aufgrund des Ferienrückreisebetriebs zu Ostern jedoch Hochbetrieb herrschte. Die Beamten versprachen, sich schnellstmöglich zu melden. Der auf sich allein gestellte Winter setzte sein Fahrzeug daraufhin beherzt hinter den Gefahrguttransporter und versuchte, andere Autofahrer zu warnen. Mehr als einmal verpasste der Tanklastzug die überholenden Pkw nur knapp. Fast 60 Kilometer dauerte nach Angaben von Goodyear die gefährliche Fahrt. Immer wieder touchierte der Lkw mit seinem Anhänger dabei die Leitplanke. Am Dreieck Roth spitzte sich die Situation schließlich zu, als die beiden Lkw auf eine enge Baustelle zurollten und keine Chance mehr bestand, den Gefahrgutlaster vor dem Erreichen des Engpasses zu stoppen. Winter vergrößerte nach Angaben von Goodyear den Abstand zum Gefahrgut-Lkw, fuhr langsamer und hielt seinen Lastzug mittig auf beiden Fahrspuren, damit kein Pkw überholen konnte. Auch durch die aufgebrachten hupenden und blinkenden Autofahrer hinter ihm, ließ er sich nicht beirren. Im Kreuz Nürnberg-Süd wartete schließlich der langersehnte Streifenwagen, der den Lkw mit dem, wie sich herausstellte, stark betrunkenen Fahrer aus dem Verkehr nahm. Dank Thomas Winter, so Goodyear, der die komplette Strecke über die Nerven behielt und den gefährlichen Lkw mit seinem Truck abschirmte, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.