Schließen

Transportwelt Gefco erweitert intermodalen Verkehr

efco erweitert intermodalen Verkehr

Der Logistikkonzern Gefco weitet seine intermodalen Transporte aus. Laut dem Unternehmen entwickele sich die Schiene mit der Ausrichtung auf Grüne Logistik zum beliebten Transportmittel im Frachtverkehr. Gerade für Osteuropa und Russland sei die Bahn von besonderem Interesse. Nach dem erfolgreichen Start der Vesoul-Kaluga-Linie werde seit März 2010 der Fertigungsstandort Kaluga in Russland von Vesoul (Frankreich) aus mit fünf Rundläufen pro Woche versorgt. „Die Nachfrage nach intermodalen Transporten steigt, da umweltpolitische Themen verstärkt in den Fokus der Gesellschaft rücken", so Ralf-Charley Schultze, Multimodal Logistics Director für Europa, Russland und Zentralasien bei Gefco. „Dazu kommt, dass die nachhaltige Entwicklung in immer mehr Unternehmen einen höheren Stellenwert bekommt. Da ist es mittelfristig schwer vorstellbar, dass Waren über Tausende von Kilometern ausschließlich auf der Straße transportiert werden." Bestehende Beispiele für verkehrsträgerübergreifende Transporte seien die Verbindungen zwischen Vigo in Spanien und Saint Nazaire in Frankreich, der Transport über Straße, Seeweg und Binnenschiff nach Wuhan in China sowie ein Verkehr per Straße und Schiene für die Werksversorgung zwischen Paris und Madrid. Unabhängig davon plant der Konzern weitere intermodale Verkehre, darunter von Slowenien nach Russland, aus dem Baltikum nach Zentralasien sowie zwischen Deutschland und der Türkei.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.