Zoom

Fahrzeuge: Frische Ware auf den Tisch

Ohne sie gäbe es außerhalb der Saison kaum frisches Obst und Gemüse im Supermarkt, Molkereiprodukte nur aus lokaler Herstellung: Vor genau 70 Jahren feierten mobile Kühlaggregate für den Warentransport ihre Premiere. Branchenführer Thermo King brachte den ersten mechanischen Transportkühler unterflur an einem Sattelauflieger an, der frisch geschlachtete Hühner zum Markt brachte. Zu jener Zeit waren Haushaltskühlschränke zwar schon populär, beim Transport musste man sich aber noch mit Eisblöcken behelfen. Durch die mobilen Kühlaggregate war es nun möglich, Frischwaren auch über große Entfernungen zu transportieren - quasi die Geburtsstunde des modernen Lebensmittelgroß- und Einzelhandels.

Datum

20. Juli 2008
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.