Fahrzeuge Durchblick

Bald mehr Durchblick beim Flensburger Punktesystem

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will bis 2012 das komplizierte System der Flensburger Punkte für Verkehrssünder reformieren. Damit schloss er sich einer Initiative des Verkehrsgerichtstages in Goslar an. Nach dem Willen des Ministers soll sich jeder Verkehrsteilnehmer zukünftig selbst ausrechnen können, wie es um seinen Punktestand bestellt ist. Bisher ist das nicht so einfach möglich, da verschiedene Verstöße unterschiedliche Verfallsfristen für die Punkte mit sich bringen, die sich überlagern können. Außerdem soll es für die Verkehrsteilnehmer leichter werden ihre Datei in Flensburg einzusehen und sich über den genauen Punktestand zu informieren. Generell soll aber an dem Punkteregister festgehalten werden, denn, so Tiefensee, es habe sich als präventive Maßnahme bewährt und würde Verkehrssünder von wiederholten Verstößen abhalten.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.