Schließen

Transportwelt Der Streit ums liebe Geld

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Wenn sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber in die Wolle kriegen, geht es meist ums liebe Geld. Das geht aus einer Statistik für Arbeitsrechtsfälle des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hervor. Im Jahr 2008 war in 49,6 Prozent der Fälle das Arbeitsentgelt beziehungsweise die Eingruppierung der Grund für einen Rechtsstreit. Betriebsbedingte Kündigungen folgten als Streitgegenstand Nummer zwei mit 26 Prozent. Verhaltens- und personenbedingte Kündigungen waren bei 9,4 Prozent der Fälle ausschlaggebend für den Gang vor Gericht. Weit abgeschlagen folgten die betriebliche Altersvorsorge (1,3 Prozent) und Befristungen (1,2 Prozent). Immerhin 12,5 Prozent der Fälle fielen unter die Kategorie „Sonstiges“. Darunter zu verstehen sind unter anderem weitere streitige Beendigungen des Arbeitsverhältnisses oder Arbeitszeugnisse.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.