Fahrzeuge: Beste Nutzfahrzeuge: Mercedes fünf Mal auf Platz eins

Bereits zum 13. Mal in Folge wurden die Leser von lastauto omnibus, trans aktuell und FERNFAHRER aufgerufen, aus einem Katalog von 167 Fahrzeugbaureihen die ihrer Meinung nach besten Nutzfahrzeuge zu wählen. 2009 traten so viele neue Fahrzeuge an wie noch nie. Die Wahl der besten Nutzfahrzeuge, die mit Unterstützung der Sachverständigenorganisation DEKRA durchgeführt wird, gilt als eines der aussagekräftigsten Marktforschungsinstrumente der Nutzfahrzeugindustrie.

Gleichzeitig wurden zum fünften Mal die „Die besten Marken“ von den Lesern gewählt, die sich in 22 Produktgruppen unterteilen. 8.078 Leser haben in diesem Jahr für „Die besten Nutzfahrzeuge 2009“ und „Die besten Marken 2009“ abgestimmt. Bei den besten Nutzfahrzeugen heißen die Sieger wie folgt: Mercedes dominiert "Beste Nutzfahrzeuge" In der Kategorie Lieferwagen gewann der VW Caddy mit großem Abstand die Gesamtwertung. Bei den Importen holte der Renault Kangoo Rapid den Sieg. Bei den Transportern/Lkw bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht siegte der Mercedes Sprinter. In der Importwertung kam es zu einem italienischen Zweikampf, den der Fiat Ducato schließlich für sich entschied. Der Iveco Daily blieb zweiter Sieger. Der Sieg in der Gesamtwertung bei den Transportern/Lkw bis 7,5 Tonnen ging ebenfalls an Mercedes. In einem Herzschlagfinale konnte sich der Atego gegen den MAN TGL durchsetzen. Die Importwertung der Klasse konnte der Iveco Eurocargo 65/75 für sich entscheiden. Bei den Verteiler-Lkw lieferten sich in der Gesamtwertung wieder MAN und Mercedes einen erbitterten Zweikampf. Dieses Mal mit dem besseren Ende für den MAN TGM gegenüber dem Mercedes Axor. Die Importwertung hingegen gewann der Volvo FM mit sicherem Abstand vor dem Scania P/G/R. von links: Roland Gerdon DEKRA Vorstand, Andreas Serra Vorstand Fiat Transporter, Wolfgang Bernhard Transporterchef Daimler, Werner Bicker Geschäftsführer ETM-Verlag.

Datum

17. Juni 2009
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.