Fahrzeuge bdo gegen höhere Mehrwertsteuer im ÖPNV

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Bundesverband deutscher Omnibusunternehmer (bdo) appelliert in einem Brief an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, den ÖPNV sowie Schüler- und Ausbildungsverkehre von weiteren Belastungen und  Kürzungen auszunehmen. Beim Erreichen von umweltpolitischen Zielen und Schaffen gleichwertiger Bildungschancen seien diese Verkehre von enormer Bedeutung. Neue steuerliche Belastungen des ÖPNV oder weitere Kürzungen ständen den Zielen des bdo entgegen, mit einer Verdopplung der Fahrgastzahlen bis 2020 einen Beitrag zur Umweltbilanz Deutschlands zu leisten. Aus sozial- und familienpolitischen Gründen sei es indessen nicht vertretbar, ÖPNV und Schülerbeförderung durch steuerliche Belastungen zu verteuern. Die treffe besonders die sozial nicht so gut gestellten Teile der Bevölkerung. Auch die ländlichen Verkehre gerieten dadurch ins Hintertreffen. Die diskutierte Erhöhung der Mehrwertsteuer auf ÖPNV-Tickets sei ein unüberlegter Schnellschuss.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.