Schließen

Transportwelt BdKEP: Tarifvertrag weiter anwenden

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Gewerkschaft für neue Brief- und Zustelldienste (GNBZ) hat ihre Beschwerde vor dem Bundesarbeitsgericht zurückgezogen und fügt sich somit dem Urteil des Landesarbeitsgerichts, nicht tarifmächtig in der Branche zu sein. Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) bedauert dies in einer Mitteilung, weil dadurch nach Meinung des Verbandes die Debatte um Mindestlöhne und Mindestarbeitsbedingungen in der KEP-Branche erst einmal auf Eis liege. Der BdKEP hat daher seinen Mitgliedern empfohlen, den Mindestlohntarifvertrag des Verbandes weiterhin anzuwenden, auch wenn er keine Rechtskraft mehr besitzt. Der Vertrag habe vielen Betrieben den Betriebsfrieden gebracht sowie das unternehmerische Überleben in den Zeiten der Krise und der nach Ansicht des BdKEP „faktischen Verlängerung des Postmonopols“ gesichert. Zudem sei er eine gute Basis und Orientierung für die innerbetrieblichen Lohnverhandlungen aller Kurier- und Postdienste.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.