Schließen

Transportwelt Aufwind beim Containerumschlag

Duisport: Aufwind beim Containerumschlag

Der Containerumschlag am Duisburger Hafen ist auf eine Million 20-Fußcontainer (TEU) gesteigert worden. Der TEU-Umschlag per Bahn stieg um 22 Prozent. Der Binnenschiff- und Shortsea-Umschlag ging leicht zurück. Insgesamt wurde in der wichtigsten Gütergruppe, dem Container, 9,6 Millionen Tonnen transportiert - ein Plus von elf Prozent. Nach Angaben des Unternehmens Duisburger Hafen hat das zweistellige Wachstum im kombinierten Verkehr Rückgänge in den Segmenten Kohle und Stahl nahezu kompensieren können. Insgesamt habe die Duisburger Hafengruppe mit 54,5 Millionen Tonnen das Vorjahresniveau erreicht. In den ersten neun Monaten nahm das Wachstum zu, im vierten Quartal machte sich aber auch hier die allgemein schlechte Wirtschaftslage bemerkbar und zehrte die Zuwächse auf. Der Schiffs- und Bahnumschlag erreichte 2008 mit 28,3 Millionen Tonnen fast das Niveau des Vorjahres. Hier punktete vor allem die Bahn: Das Güteraufkommen erreichte 12,9 Millionen Tonnen - ein Plus von drei Prozent. Der Schiffsumschlag ging mit 15,4 Millionen Tonnen um drei Prozent zurück. 53 Prozent des Schiffs- und Bahnumschlags entfielen auf Stückgüter. "In den vergangenen Jahren sind wir im kombinierten Bahnverkehr jedes Jahr deutlich zweistellig gewachsen“, sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen. Das sehr schwierige wirtschaftliche Umfeld werde allerdings 2009 zu Rückgängen im Güterumschlag führen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.