Auf Achse 5. Etappe Hanse-Tour: Lübeck-Stralsund

Zum Standard, auch bei der 10. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge, gehört der bereits legendäre Bierwagen. Hier trifft sich die Fahrgemeinschaft zum Briefing und zum Pils - natürlich erst nach den Etappen.

"In diesem Jahr besonders schön: Egal, wie lange die Etappe ist, Kühlwagen und Bieranhänger warten bereits aufgebaut auf die durstigen Kehlen. In Lübeck war die Bereitstellung von Wasser und Strom besonders spannend. Biermeister Reinhard C. musste erst die alternative Sprayer-Szene mit einem kasten Bier bestechen, sonst wären die schönen Oldies möglicherweise Sprühattacken zum Opfer gefallen. Jetzt hängt im Bierwagen ein Graffito mit dem Spruch "Vielen Dank fürs Bier". Bert Brandenburg hat die fünfte Etappe der Hanse-Tour 2008 folgendermaßen erlebt: "Nach dem fast schon dramatischen Wetter während der Etappe gestern, freuen wir uns heute über hanseatischen Sonnenschein. Gestern reichte die Wetterpalette von Weltuntergangsstimmung in Cuxhaven bis zu strahlendem Sonnenschein in Lübeck. Auch das Etappenprogramm verspricht wenige Probleme. Man könnte schon fast von einem halben Ruhetag sprechen, an dem wir es uns noch einmal gut gehen lassen nach zwei Dritteln der Tour. Die zweihundert Kilometer bis Stralsund sind für unsere ehrwürdigen Oldies die leichteste Übung. Die Route führt entlang der Ostseeküste von Strand zu Strand. Wenn man doch nur reinspringen könnte...
Kurz nach 17 Uhr ist die Etappe schließlich auch beendet. Unzählige Zuschauer hat es hier nach Stralsund verschlagen, die es sich nicht nehmen lassen, die Oldtimer vor wunderbarer Kulisse von Nahem zu sehen. Denn wieder einmal ist der Standplatz grandios ausgewählt. Bug an Bug mit der Gorch Fock stellen wir unsere Lkw auf. Allerdings sehen wir die Gorch Fock heute nicht nur im Profil. Heute Abend steigen wir in den Bauch des Schiffs und feiern den Tag."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.