Lebensmittellogistik Zehn Iveco Stralis für die Bundeswehr

Kürzlich erhielt die BwFuhrparkService GmbH zehn Iveco Stralis mit Frischdienst-Kofferaufbauten für die Versorgung von Kasernen mit Lebensmitteln.

Bei den Iveco Stralis handelt es sich um Fahrzeuge des Typs AD 190 S 42 /P mit 5.700 mm Radstand. Dieser 19-Tonner verfügt über eine luftgefederte Hinterachse mit ECAS-Steuerung. Letztere sorgt einerseits für ein von der Beladung unabhängig gleichbleibendes Niveau der Ladefläche, ermöglicht andererseits aber das Anheben oder Absenken der hinteren Ladeflächenkante zum Anpassen an verschieden hohe Rampen.

Manuelles Getriebe und Euro 5

Angetrieben wird der Stralis AD 190 S 42 /P von einem Sechszylinder-Reihenmotor mit 10,3 l Hubraum, dessen Nennleistung 309 kW (420 PS) beträgt und der über ein maximales Drehmoment von 1.900 Nm verfügt. Nennleistung und maximales Drehmoment stehen jeweils über große Drehzahlbereiche bereit, was zu relativ wenigen Gangwechseln mit dem in (diesem Falle manuellen) 16-Gang-Getriebe führt. Neben der von BwFuhrparkservice georderten Version nach der Abgasnorm Euro 5 bitet Iveco die Stralis-Modelle auch entsprechend der zurzeit strengsten homologierbaren Norm EEV an.

Der Stralis AD 190 S 42 /P ist ein Fahrzeug für den schweren Verteilerverkehr und für Regionaltransporte. Sein Normalfahrerhaus ist etwas schmaler als die Großraumkabine des Stralis AS. Dadurch ist der Lkw besonders in engeren Innenstädten wendiger. Trotzdem verfügt die Kabine über eine komfortable Ausstattung, die der der größeren Schwester nicht nachsteht.

Kofferaufbauten aus Barsbüttel

Die Iveco Stralis für den BwFuhrparkService erhielten bei der Junge Fahrzeugbau GmbH Frischdienst-Kofferaufbauten. Diese verfügen über eine flüssigkeitsdichte Alu-Bodenwanne, ein dieselbetriebenes Kühlgerät sowie eine Ladebordwand. Außerdem lieferte Junge sieben gleich ausgestattete Zweiachs-Anhänger passend zu den Iveco Stralis. Die Frischdienst-Lkw und -Anhänger werden bei verschiedenen Versorgungsämtern der Bundeswehr im gesamten Bundesgebiet für den Lebensmitteltransport eingesetzt.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.