Mercedes-Benz Presents quot;DICEquot; Concept- Dynamic Intelligent Customer Experience - quot;The Evolution of Telematicsquot; Zoom

Fahrzeug-Interieur: Virtuelle Welten

Die Gestaltung des Fahrzeug-Interieurs gewinnt zunehmend an Bedeutung. Info-, Assistenz- und Multimediasysteme erfordern einfachere Bedienkonzepte, gleichzeitig halten neuartige Textilmaterialien, Beleuchtungs-Technik und Naturfaser-Verbundstoffe Einzug. In einer zweiteiligen Reportage gewährt lastauto omnibus einen tiefen Einblick in den Innenraum von morgen.

Welche Bedeutung Designer mittlerweile den Innenräumen von Nutzfahrzeugen beimessen, belegen Lkw wie der DAF XF. Er ist mit einem neuen Schalter-Layout ausgestattet, bei dem die Entwickler selbst die Druckpunkte der einzelnen Tasten optimierten. Auch im Mercedes Actros hat eine neue Schalter-Generation Einzug gehalten. Die Tasten sind kleiner und funktioneller gestaltet. Die Suche nach einfacheren Bedienkonzepten kommt nicht von ungefähr. Immer mehr Info-, Assistenz- und Multimediasysteme drängen ins Fahrzeug.

Gößere Anzeigen und intuitive Bedienung

Die Ideen kommen längst nicht mehr nur aus dem Pkw. „Die Entwicklungen sind inzwischen allein Technologie-getrieben. Vergegenwärtigt man sich die Entwicklung eines Mobiltelefons von vor 15 Jahren zu einem Smartphone von heute, wird die Richtung klar – größere Anzeige und intuitive Bedienung“, erklärt Daimler-Nutzfahrzeug-Designchef Kai Sieber.

Beliebig belegbare Bildschirme

Auf ablenkungsfreie Bedienung ist unter anderem eine Cockpit-Studie des Zulieferers Delphi ausgerichtet. Ziel dieses Konzepts ist es, dass der Fahrer zum Erfassen aller angezeigten Infos den Blick nicht mehr außerhalb des auf die Straße konzentrierten Kernsichtfelds richten muss. Angezeigt werden Informationen auf einem beliebig belegbaren Bildschirm hinter dem Lenkrad. Hinzu kommen ein Monitor über der Mittelkonsole und ein farbiges Head-up-Display.

Kaschierte Schalter

Auf frei konfigurierbaren Bildschirmen basieren auch Studien von Visteon und 3M. Konventionelle Instrumente sind dabei nicht mehr vorhanden, dafür eine neuartige Mittelkonsole mit kaschierten Schaltern, die sich erst bei Berührung aktivieren. Mehr über Trends bei der Anzeige von Informationen und der Bedienung von Systemen im Nutzfahrzeug lesen Sie im ersten Teil unserer Reportage in der Ausgabe 11 von lastauto omnibus.

Andreas Wolf lastauto omnibus

Autor

Foto

PHOTOPRODUCTION_BERND HANSELMANN

Datum

13. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Klaus Ridder Gefahrguttransport
Fachbuchautor für Gefahrgutliteratur sowie Leiter von Seminaren und Kongressen im Bereich… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.