Fahrertest Fahrer testen den Volvo FH16 750

Foto: Hersteller

Auf satte 750 PS und 3550 Nm Drehmoment hat Volvo den FH16 hochgeschraubt. Und acht FERNFAHRER-Leser gingen mit dem stärksten Truck der Welt auf Testfahrt - mit breitem Grinsen.

Denn schon nach den ersten Metern war klar, dass dieser skandinavische Lkw Kraft im Überfluss zu bieten hat. „Der Durchzug ist wie bei einem Pkw“, meinte einer der Tester. Ein anderer:“ Ich weiß ja, dass der beladen ist. Aber das glaubt man irgendwie nicht.“ Kurzum, der Volvo FH16 750 ist eine Klasse für sich. Und mit dem Produktionsstart Anfang 2012 begehen die Schweden zudem ein Jubiläum. 1987, also vor genau 25 Jahren, brachte Volvo den D16-Motor erstmals auf den Markt, mit 470 PS auch schon zu damaliger Zeit ein Kracher. Lesen Sie mehr im aktuellen FERNFAHER, Heft 1/2012, jetzt aktuell am Kiosk.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.