Fahrerdemo in Dortmund Diskussion im Radio verfolgen

Foto: Jan Bergrath

Am Samstag war Fahrerdemo in Dortmund. Anschließend diskutierten die Fahrer über ihre politischen Forderungen. Die zum Teil sehr heftig geführte Diskussion mit ET-Radiomoderator André Sahorn ist am Mittwoch, den 09. Oktober, ab 19 Uhr auf ET-Radio in voller Länge zu hören.

Es ging hart zur Sache am Samstag in Dortmund. Die Teilnehmer der Diskussion nahmen kein Blatt vor dem Mund und forderten unter anderem einen Mindestlohn von 8,50 Euro – und zwar nicht nur für die deutschen Fahrer, sondern für alle Fahrer, die in Deutschland unterwegs sind. Ziel ist ein fairer Wettbewerb und letztlich faire Frachtkosten. Manche Diskussionsteilnehmer wünschten gar die Vergangenheit herbei. Sie wollten zurück zu den regulierten Frachtraten der Vergangenheit.

Auch Politiker waren zugegen, wie zum Beispiel Herbert Behrens von der Partei „Die Linke“. Er will sich schon bald den Arbeitsalltag der Fernfahrer genauer anschauen und zwei Tage mit Horst Fritsche vom KCD  durch die deutschen Häfen unterwegs sein. Die komplette Diskussion könnt ihr am Mittwoch, 9. Oktober ab 19 Uhr auf ET-Radio in voller Länge hören.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.