Schließen

Fahrer vor Gericht Unfall unter umstrittenen Umständen

Peter Möller Foto: Peter Möller

Zeugen und Polizei sind sich einig: Vor einer Ampel mitten in der Großstadt soll Wilfried* mit seinem Lkw rückwärtsgefahren sein und dabei einen Unfall verursacht haben.

Fünf Gerichtstermine habe ich heute schon hinter mir. Alle sind gut gelaufen. Jetzt schreckt mich meine Sekretärin Tina Sieron aus den Gedanken auf. Unser Mandant Wilfried habe gerade angerufen. Der soll mit seinem Lkw in einer sächsischen Metropole gegen 16.30 Uhr einen Unfall verursacht haben. Wilfried hat Frau Sieron schon bestens über die völlig skurrilen Umstände in Kenntnis gesetzt. Rückwärtsfahrend soll Wilfried auf einer vierspurigen Straße einen Spurwechsel versucht haben. Der Versuch soll aufgrund eines im Weg stehenden Skoda gescheitert sein. Ralf Grunert, mein Messstellenüberprüfer, ist zufällig gerade in der Nähe. Ich bitte ihn kurzerhand, sich mit unserem Mandanten zu treffen. Wilfried kann so kurz nach dem Unfall genau erläutern, was passiert ist.

Ralf macht Fotos und vermisst die Straße am Tatort. Außerdem fotografiert er sorgfältig das Heck des Anhängers. Da gibt es nur einen Schaden, eine Delle an einem Träger. Ansonsten nichts. Picobello sieht der Anhänger aus.

Fotos der beschädigten Fahrzeuge passen nicht zusammen

Am nächsten Morgen werten wir die Ergebnisse von Ralfs Arbeit aus. Mit Spannung sehen wir der Ermittlungsakte entgegen. Wilfried hat erzählt, dass die Polizisten Fotos vom Pkw-Schaden gemacht hätten. Der Hänger habe sie nicht interessiert. Auch hatte Wilfried keine Gelegenheit, sich zu äußern. Vor allem, dass er nicht wahnsinnig sei und hundertprozentig nicht rückwärtsfahrend in der City die Spur wechseln würde. All das wäre er gerne losgeworden. Aber keine Chance. Zwei aufgetakelte, blonde, fett geschminkte Zeuginnen, nämlich die angeblich Geschädigte und die Hinterherfahrende, haben die beiden Polizisten voll in Beschlag genommen. Drei Monate später liegt mir die amtliche Ermittlungsakte vor. Die Akte wird noch bei der Bußgeldstelle geführt. Bei den paar Blatt befinden sich die mit Spannung erwarteten Fotos, die den Schaden am Pkw zeigen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.