Alles über Fahrer unter 25
Fahrer U25 Kay Metzler Zoom

Fahrer unter 25: Auf Verteiler-Tour in Berlin

Jeden Monat stellt das Fahrermagazin FERNFAHRER junge Fahrer unter 25 vor. Kay Metzler fährt für Meyer Logistik im Verteilerverkehr.

Was ist Deine Lieblingstour?

Es gibt zusammen rund 200 Plus- und Netto-Märkte in Berlin. Ich kenne gerade 60 davon, da ich ja erst zu Beginn des Jahres auf diesen Touren eingesetzt werde. Eine Lieblingstour habe ich daher noch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich lieber im Westen Berlins unterwegs bin. Die Infrastruktur ist dort einfach besser und es gibt deutlich weniger Ampeln.

Warum bist Du Fahrer geworden?

Mein Vater fährt seit 15 Jahren bei Meyer Logistik. Ich war schon damals von schweren Lkw fasziniert. Ab 2006 habe ich eine Lehre absolviert, dann den Wehrdienst und die Fahrerausbildung.

Was war das größte Missgeschick, das Dir passiert ist?

Im Bezirk Tempelhof habe ich mit dem Seitenbegrenzungslicht ein parkendes Taxi so unglücklich gestreift, dass die Scheibe kaputtgegangen ist. Ich habe natürlich sofort die Polizei angerufen und der Taxifahrer kam auch bereits nach zehn Minuten. Seither ist mir nichts mehr passiert.

An meinem Job nervt mich, dass ...

… die Kampfradler in Berlin so rücksichtslos sind. Sie kommen dir auf der falschen Seite entgegen, sie überholen dich auf den Radwegen, schießen plötzlich zurück auf die Fahrbahn. Und wenn dann wieder ein Radfahrer unter die Räder kommt, heißt es meistens, wir Fahrer seien schuld.

Was ist das Schöne an Deinem Job?

Ich habe jetzt seit Mitte April mein festes Auto, das ich mit niemandem teilen muss und mir entsprechend einrichten konnte. Das hat schon Vorteile, selbst in der Warendistribution. Und mir macht es Spaß, dass ich beim Rangieren in beengten Wohngebieten meine Geschicklichkeit immer wieder unter Beweis stellen kann.

Was hast Du in Zukunft vor?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber, der Lohn ist in Ordnung, ich habe geregelte Arbeitszeiten und bei jedem Problem einen wirklich kompetenten Ansprechpartner. Darüber hinaus haben wir am Standort Grünheide eine eigene Werkstatt, die sofort jedes Technikproblem behebt.

Fahrerkarte Kay Metzler

  • Name: Kay Metzler
  • Alter: 23
  • Wohnort: Berlin
  • Familienstand: ledig
  • Arbeitgeber: Meyer Logistik, Grünheide
  • Ausbildung: beschleunigte Grundqualifikation im Oktober 2012
  • Fahrer seit: 17.12.2012
  • Kilometerleistung: ca. 180−250 km am Tag

Autor

Foto

© Jan Bergrath, Montage: Jan Grobosch

Datum

26. Juli 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Kristina Dietze von der Polizeidirektion Görlitz/ Autobahnpolizei Kristina Dietze Polizeioberkommissarin Autobahnpolizeirevier Bautzen
Expertin für Gefahrguttransporte (aus polizeilicher Sicht), Vermögensabschöpfung im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.