Schließen

Europäischer Güterverkehrskorridor Atlantic bis Deutschland verlängert

Verkehr Foto: Juliane Dünger

Die Schienengüterverkehrs-Magistrale reicht nun auch nach Deutschland. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wurde der Korridor namens "Atlantic" um einen deutschen Abschnitt von der französischen Grenze bei Saarbrücken bis nach Mannheim verlängert. 

Die rechtliche Grundlage, so die Bahn, war der Beitritt der DB Netz zur Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung (EWIV). Der mehr als 6.000 Kilometer lange Korridor "Atlantic" verbindet laut Bahn die bedeutendsten Atlantikhäfen in Portugal, Spanien und Frankreich mit dem mitteleuropäischen Wirtschaftsraum. Dazu gehören demnach auch verschiedene Infrastrukturmaßnahmen, unter anderem der Ausbau der sogenannten POS (Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland) als Teil der Europamagistrale von Paris bis Budapest.

Wer eine Trasse im Korridor buchen will, müsse sich an den Corridor-One Stop-Shop wenden (C-OSS), der als exklusive Anlaufstelle für den Korridor "Atlantic" fungiere. Dort können demnach auch Pre-Arranged Paths (PAPs) für den Jahresfahrplan 2017 eingesehen und gebucht werden. Deutsche Eisenbahnverkehrsunternehmen und entlang des Korridors ansässige Terminalbetreiber haben laut Bahn die Möglichkeit, sich in beratenden Gruppen mit Infrastrukturbetreibern sowie Vertretern der Ministerien und der Europäischen Kommission auszutauschen. Ziel sei, die Entwicklung des Korridors gemäß der Marktbedürfnisse voranzutreiben. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.