Europa Truck Trial Nie mehr Truck Trial am Nürburging?

Foto: Klaus-Peter Kessler

Nach der Absage für 2011, scheint auch in naher Zukunft kein Lauf des Europa Truck Trial mehr am Nürburgring stattfinden können.

„Es ist richtig, dass der Europa Truck Trial zum Truck Grand Prix im kommenden Jahr aufgrund der geplanten Umbaumaßnahmen im Offroadpark nicht stattfinden kann.“ Das teilte Nürburgring-Pressesprecherin Stefanie Hohn auf Anfrage des Truck Sport Magazins mit. „Unsererseits ist es geplant, drei verschiedene Wegeführungen anzulegen, die teilweise befestigt werden um mehr Sicherheit zu gewährleisten. So können wir die Wege auch im Winter und bei schlechtem Wetter nutzbar machen.Jedoch sprechen die befestigten Pisten eher gegen die Nutzung im Trial, weil die Pisten dadurch natürlich teilweise zerstört werden und eine Wiederherstellung sehr kostenintensiv ist.

Ob eine Nutzung für das Truck Trial nach dem Umbau möglich sein wird, hängt auch von der neuen Betriebgenehmigung ab. Dazu kann ich derzeit jedoch noch nicht genaueres sagen.“Der „Eifel-Buschfunk“ will wissen, dass es aus der umliegenden Anwohnerschaft der Lavagrube in Drees massive Proteste wegen der Lärmbelästigung insbesondere durch Moppeds und Trucks gebe. Die Anwohner nutzten nun die Verhandlungen um die neun zu erteilende Betriebserlaubnis, um den Betrieb im Off Road Park so klein wie möglich zu halten, so die Gerüchteküche rund um den Ring. So oder so - die Chancen für einen neuerlichen Europa Truck Trial im Rahmen des Truck Grand Prix stehen damit nicht gut.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye