EU-Richtlinie für alternative Kraftstoffe Mitglieder müssen Infrastruktur aufbauen

Foto: Fernando Baptista / bapfoto.de

Ab sofort ist die neue EU-Richtlinie in Kraft, die den Ausbau eines alternativen Tankstellennetzes in Europa fordert. Bis 2016, so das Unternehmen erdgas mobil, müssen die Mitgliedsstaaten dazu nationale Ziele definieren und verbindlich festhalten.

Ziel der "Richtlinie über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe" sei, die Abhängigkeit des Verkehrssektors vom Erdöl zu reduzieren und den Schadstoffausstoß zu drosseln. Sie teile deshalb Strom, Erdgas (CNG) und verflüssigtem Erdgas (LNG) eine Schlüsselrolle zu.

Dabei gehe es vor allem um den Bau von Erdgas- und LNG-Zapfsäulen. Ein weiterer Punkt sei eine transparente Preisauszeichnung an der Tankstelle. "Vor allem bei der Preistransparenz besteht Handlungsbedarf, damit Autofahrer die verschiedenen Kraftstoffpreise auf einen Blick vergleichen können und den Preisvorteil von Erdgas sofort erkennen", sagt Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von erdgas mobil.

Dichtes Netz für Schwerlastverkehr

Besonders im Schwerlastverkehr biete sich ein Umstieg von Diesel auf LNG an. Die Richtlinie sehe vor, bis 2025 entlang wichtiger europäischer Verkehrsrouten ein LNG-Tankstellennetz zu errichten, das die Voraussetzungen für den Gas-basierten Güterverkehr schaffen soll. Dazu empfehle die EU einen Abstand von 400 Kilometern zwischen zwei Zapfsäulen. Für CNG werde ein Abstand von 150 Kilometern empfohlen.

"Durch die EU-Richtlinie muss sich die Bundesregierung nun noch stärker mit dem kompletten Spektrum alternativer Kraftstoffe auseinandersetzen", so Kehler weiter. Damit sei es auch an der Zeit, das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag einzulösen und die Steuerermäßigung nach 2018 zu verlängern. "Die Verabschiedung der Richtlinie in Brüssel ist ein klares Signal für Berlin, jetzt die Steuerermäßigung für Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff über 2018 hinaus fortzuführen." Deutschland laufe sonst Gefahr, sich gegen den Trend hin zu mehr Erdgasmobilität zu stellen.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.