EU-Kommission Moderneres Zollverfahren nötig

Hafen Stuttgart Foto: Matthias Rathmann

Das Zollsystem soll einfacher werden. Das ist das erklärte Ziel der EU-Kommission. Daher hat das Gremium neue Rechtsvorschriften für ein "einfacheres, moderneres und stärker integriertes" Zollverfahren auf den Weg gebracht.

Damit wolle man, so die Kommission, den grenzüberschreitenden Handel unterstützen und die EU-weite Zusammenarbeit beim Zoll unterstützen. Basis sei der Zollkodex der Europäischen Union aus dem Jahr 2013. Tatsächlich hätten die Zolldienste der EU mit 16 Prozent des Welthandels zu tun. Dies entspreche mehr als zwei Milliarden Tonnen bzw. einem Warenwert von 3.400 Milliarden Euro. "Ein modernes, kosteneffizientes Zollsystem vereinfacht den internationalen Handel und fördert das Wachstum", sagt Pierre Moscovici, EU-Kommissar für Wirtschafts- und Finanzangelegenheiten, Steuer und Zoll. "Zudem ist es für die Gewährleistung der Sicherheit der europäischen Bürgerinnen und Bürger und für den Schutz der Interessen der Mitgliedstaaten von entscheidender Bedeutung."

Im Einzelnen soll beispielsweise das Zollverfahren der aktiven Veredelung einfacher werden. Damit sei es möglich, Nicht-EU-Waren zu verarbeiten, ohne dafür Einfuhrzölle zu zahlen. So wolle man die Schaffung von Mehrwert in der EU fördern. Weiter sollen klare Vorschriften gewährleisten, dass Wirtschaftsbeteiligte innerhalb der EU gleich behandelt werden. Entscheidungen und Bewilligungen des Zolls sollen überdies künftig EU-weit gelten. Außerdem wolle man eine gemeinsame Anforderung für neue IT-Systeme erstellen und so einen reibungslosen Informationsaustausch sichern. Zudem will die Kommission das Risikomanagement verbessern und so dem Handel mit illegalen Waren, Terroristen und anderen kriminelle Aktivitäten wirkungsvoller entgegentreten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.