Schließen

Erstes Halbjahr 2014 Hupac verzeichnet leichtes Wachstum

Foto: Hupac

Der Kombi-Operateur Hupac hat seine Bilanz für das erste Halbjahr 2014 veröffentlicht. Laut Unternehmensangaben verzeichneten die Schweizer ein Wachstum von 3,8 Prozent.

Man habe 339.725 Straßensendungen im unbegleiteten Kombinierten Verkehr quer durch Europa befördert. Davon entfielen 225.939 auf den transalpinen Bereich (plus 3,6 Prozent) und 113.786 auf den nicht-transalpinen Bereich (plus 4,1 Prozent). "Im ersten Semester 2014 haben wir unsere Budgetziele knapp erreicht", sagt Direktor Bernhard Kunz. Zum Jahresende rechne man mit einer weiterhin stabilen Nachfragesituation.

Zu kämpfen habe man allerdings mit einer sinkenden Pünktlichkeit auf allen Verkehrsachsen. "In der Logistik gelten Pünktlichkeiten von weit über 90 Prozent", sagt Kunz. "Wenn das Bahnsystem nicht Gegensteuer gibt, koppeln wir uns vom Markt ab und verfehlen die Verlagerungsziele." Gründe für die Verspätungen sind laut Hupac Unfälle und technische Störungen im Bahnnetz, planmäßige Bauarbeiten mit Umleitungsverkehr, Streiks, Ressourcenengpässe bei den Bahnunternehmen und Probleme in den Terminals. Zudem genieße der Güterverkehr in viele Ländern die letzte Priorität. Als Lösung sieht Hupac beispielsweise Entschädigungen bei Verspätungen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.