Schließen

EPAL contra UIC Streit um Palettenbezeichnung hält an

 Opel Combo 1,6 CDTI, Radkästen, Europaletten Foto: Alex Mannschatz, Opel

Die European Pallet Association (EPAL) und die UIC-Arbeitsgruppe „Fragen der Palettierung“ konnten sich bei einer gemeinsamen Sitzung nicht auf eine einheitliche Kennzeichnung für einen künftigen gemeinsamen Europaletten-Tauschpool einigen. Nach Aussage von EPAL hat die UIC zwei ihrer Vorschläge abgelehnt.

EPAL schlug demnach zunächst vor, die im Markt bekannte Kennzeichnung mit „EPAL im Oval“ und „EUR im Oval“ künftig in allen Ländern einzuführen, um so zu einer einheitlichen Palettenkennzeichnung gemäß dem Wunsch der UIC-AG zu gelangen. Dies wurde jedoch laut EPAL von der UIC abgelehnt.

Rechter Klotz, linker Klotz

Daraufhin folgte ein zweiter Vorschlag von EPAL: Künftig sollten nur noch zwei Kombinationen von Marken angeboten werden. Auf dem linken Eckklotz würden in dieser Version entweder die Marken „EPAL im Oval“ oder „UIC“ eingebrannt und auf dem rechten Eckklotz einheitlich die Marke „EUR im Oval“. Nach Ansicht von EPAL wäre hiermit dem Wunsch der UIC zur Reduzierung der unterschiedlichen Kennzeichnungs-Kombinationen entsprochen worden. Auch dieser zweite Vorschlag von EPAL wurde von UIC abgelehnt. Stattdessen hält die UIC nach Aussage von EPAL an der Forderung der einheitlichen Kennzeichnung mit den Marken „UIC“ und „EUR im Oval“ fest.

Aller guten Dinge sind drei: Die EPAL hat nun der UIC den Vorschlag einer gemeinsamen Erklärung unterbreitet, die daraufhin ausgerichtet ist, dass der Palettentausch zu den bisherigen Bedingungen fortgesetzt und kein neuer Kennzeichnungsmodus eingeführt wird. Zahlreiche Verwender aus Industrie, Handel und Logistik haben bereits angekündigt, dass sie ab dem 1. August 2013 EPAL-Europaletten und UIC/EUR-Europaletten als gleichwertige Tauschpaletten einsetzen und tauschen werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.