Schließen

Ekol verbindet Großbritannien mit der Türkei Ekol setzt stärker auf Kombinierten Verkehr

Foto: Ekol

Mit einem neuen Ganzzug zwischen dem belgischen Zeebrugge und Triest in Italien verbindet der türkische Logistiker Ekol Großbritannien und die Türkei.

Der Zug mit zwei Abfahrten aus Triest pro Woche nimmt Megatrailer, Container oder Wechselbehälter auf, Operateur ist die schweizerische Hupac. Insgesamt sollen jährlich bis zu 5.000 Ladungen für Ekol transportiert werden.

Die Verbindung zwischen Mittelmeer und Nordsee dient der Erweiterung des Ekol-Netzwerks im Süd-Nord-Korridor. Der Ganzzug sei "der erste Direktzug, der die Türkei, Iran und den Nahen Osten mit den Benelux-Staaten, Frankreich und ganz Großbritannien in einem vollständig grünen Modus ohne einen einzigen Lkw-Fahrer verbindet", sagte Alaa Jennane, Direktor für Unternehmensentwicklung bei Ekol. Weitere Partner sind der Hafen Zeebrugge und P&O Ferries, die einen integrierten Schienen- und Fährenservice anbietet.

Ekol fährt seit kurzem einen Ganzzug zwischen Budapest und Köln, der für das Unternehmen die erste Zuglösung für den Ost-West-Korridor war. Im Januar 2017 wurde mit dem Triest-Kiel-Zug eine Verbindung zwischen dem Mittelmeer und der Ostsee geschaffen. Seit 2016 ist Ekol Anteilseigner am Triester EMT Terminal. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.