Ein Amerikaner in Europa Ford Transcontinental

90 Jahre lastauto omnibus, Transcontinental, Ford Foto: Michael Kern

Die Studentenrevolte strebte ihrem Höhepunkt entgegen, als Ford ein letztes Mal versuchte, mit einem schweren Lkw in Europa zu landen.

"Transcontinental" hieß der Brummer, der sein imposantes Fahrerhaus von Berliet entliehen hatte und mit solidester Technik vorfuhr: symmetrischer Rahmen vom US-Truck Louisville (der Geburtsstadt Cassius Clays alias Muhammad Ali), 13,8-Liter-Cummins-Maschine mit avantgardisischer Pumpe-Düse-Einspritzung sowie Fuller-Getriebe. Das ergab einen Schwergewichtler, der im Prinzip unverwüstlich war. Nach gutem Start kletterte die Tagesproduktion im Ford-Werk Amsterdam zeitweise auf zwölf Einheiten pro Tag. Doch war’s den Ford-Granden im großspurigen Amerika wohl zu wenig. Sie delegierten die Produktion an Foden auf der Insel. Als das Britische Pfund im Kurs dann stieg, wurde der Transconti für den Kontinent zu teuer. Der Vorhang fiel für ihn im Jahre 1984.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.