IAA Hannover 2012 Zoom

Eckhard Scholz im Gespräch: Nachhaltig und bezahlbar

Maßgeschneiderte Lösungen für die Kunden und emissionsarme Mobilität für Städte stehen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge im Fokus, sagt Markensprecher Dr. Eckhard Scholz.

IAA aktuell: Nutzfahrzeuge - Motor der Zukunft lautet das Motto der IAA. Was bedeutet das für Volkswagen Nutzfahrzeuge? 

Scholz: Die Trends der IAA werden von Entwicklungen, die von den wichtigen gesellschaftlichen und politischen Themen, etwa dem Klimaschutz und dem Nachhaltigkeitsgedanken getrieben. Neue Transportergenerationen für morgen und übermorgen müssen flexibel, bezahlbar und nachhaltig sein. Energieeffizientere und dennoch wirtschaftliche leichte Nutzfahrzeuge sind die Lösung, an der wir schon arbeiten und das sehen Sie auch auf unserem Messestand. 

Welche Produkte stehen dort im Fokus? 

Unser Messeauftritt steht unter dem Motto: "Vielfalt für jeden Job." Wir bieten unseren Kunden eine unerreichte Vielfalt an passenden Transport-, Beförderungs- und Mobilitätslösungen - für ihren geschäftlichen Alltag und auch für ihre Freizeit - auf Basis unserer Baureihen Amarok, Caddy, Crafter und T5. 

Welchen Stellenwert haben für Sie alternative Antriebe, etwa E-Mobilität und Hybridantriebe?

Alternative Antriebe haben einen hohen Stellenwert - wir müssen dabei aber genau nach Nutzen für den Kunden und Einsatzzweck differenzieren. Wir haben den Elektroantrieb mit dem Caddy getestet - innerstädtisch im Zustellbetrieb mit täglichen wiederkehrenden Routen von um die 100 Kilometer - dafür ist ein Elektroantrieb hervorragend geeignet. Auf unserem Messestand ist zudem die Studie eT! zu sehen - ein Grund auf neu konzipiertes Elektrofahrzeug, das innovative Lösungen für den innerstädtischen Zustellbetrieb liefert.

Was sind weitere Trends?

Das Nutzfahrzeuggeschäft ist genauso vielfältig wie seine Kunden, die aus allen Gewerbe- und Dienstleistungsbranchen kommen. Ein für uns deutlich auszumachender Trend die Nachfrage nach branchengerechten Lösungen. Unsere Antwort darauf ist die Spezialisierung, jedem unserer Kunden für seinen ganz speziellen Einsatzzweck die passende Lösung in Form seines individuellen Fahrzeugs zu geben. Vielfalt ist und bleibt der Schlüssel zum Kunden. Mit unseren erfahrenen Partnern aus der Aus- und Aufbaubranche steigern wir die Fülle der kundenorientierten Anwendungen noch einmal. Diese Leistungsschau sehen Sie auf unserem Freigelände unter dem Expo-Dach.

Thomas Rosenberger lastauto omnibus Chefredakteur

Autor

Foto

Karl-Heinz Augustin

Datum

22. September 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.