Schließen

DSLV begrüßt BSI-Kritis-Verordnung Logistik soll von IT-Audits profitieren

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Der Kompromiss zwischen den Bundesministerien des Innern (BMI) sowie für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur IT-Sicherheit bei sogenannten kritischen Infrastrukturen  liegt vor. Mit im Fokus war hier der Bereich Transport und Verkehr.

Bei der Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ging es jüngst um die Einordnung der Wirtschaftsbereiche Transport und Verkehr.

"Die vom Bundeskabinett beschlossene Erste Verordnung zur Änderung der BSI-Kritis-Verordnung schafft einen verbindlichen Rechtsrahmen für Maßnahmen zur IT-Sicherheit", kommentiert Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV), den Kabinettsbeschluss. Er bewertet den Kompromiss als "eine für die Logistikbranche tragfähige Lösung". Nun gelte es, durch präzise Umsetzungsrichtlinien bei den Unternehmen die Akzeptanz für den bürokratischen Mehraufwand herzustellen.

Betroffene Logistiker erfüllen die BSI-Kristis-Standards bereits

Logistikdienstleister unterstützen digitale Prozesse durch kontinuierliche Implementierung aktuellster Standards und würden der Netzsicherheit deshalb aus eigenem Interesse einen hohen Stellenwert beimessen, erklärte Huster. Die von der Kritis-Verordnung erfassten Logistikunternehmen erfüllen daher bereits die vom BSI empfohlenen Standards zur IT-Sicherheit.

Nach Ansicht des DSLV-Chefs müssten diese Logistiker nun auch von den zusätzlichen Auditierungsverfahren und der Einrichtung einer BSI-Kontaktstelle für IT-Sicherheit profitieren. "Die Meldepflicht betroffener Unternehmen darf deshalb keine Einbahnstraße werden", fordert Huster. Die Wirtschaft erwarte im Gegenzug ein funktionierendes Frühwarnsystem als Teil der staatlichen Daseinsvorsorge. Die von betroffenen Logistikdienstleistern einzurichtenden Kontaktstellen seien auf die rechtzeitige Information der Sicherheitsbehörden angewiesen. Nur so sei es möglich, Cyberattacken wirkungsvoll einzudämmen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.