Schließen

Drei Produktsparten gegründet Hellmann beendet Geschäftsjahr 2016 positiv

Nach der im Jahr  2015 begonnenen Neuausrichtung vermeldet der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann "einen positiven Geschäftsverlauf 2016". Der Konzernumsatz belief sich demnach auf drei Milliarden Euro, das Konzernergebnis sei im zweistelligen Millionenbereich.
 

Im Rahmen der Strukturmaßnahmen, die auf die 2015 begonnene Neuausrichtung folgten,  werden nach Angaben des Unternehmens bis einschließlich 2018 zahlreiche strukturelle, operative aber auch finanzielle Maßnahmen umgesetzt, darunter die Gründung dreier Produktsparten und einer übergeordneten Managementholding. Auch die Umfirmierung zur europäischen Aktiengesellschaft (SE) im vierten Quartal 2017 sei ein wichtiger Schritt. So trage der Konzern den veränderten Anforderungen in einer digitalisierten, globalen Logistikbranche Rechnung.

Wichtige Weichen gestellt
 

"Mit der Neuausrichtung haben wir im vergangenen Jahr wichtige Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Hellmann Konzerns gestellt", so Dr. Thomas Knecht (im Bild links), Sprecher der Geschäftsführung, in einer Mitteilung. "Das positive Konzernergebnis in zweistelligem Millionenbereich übertrifft die Prognosen, und ich bin zuversichtlich, dass wir das Ergebnis in diesem Jahr noch weiter steigern werden."
"Mit der Neuausrichtung des Konzerns und dem eingeläuteten Generationswechsel haben wir den richtigen Weg eingeschlagen – das macht das Konzernergebnis 2016 mehr als deutlich", sagt auch Jost Hellmann, Geschäftsführender Gesellschafter.
 
Der konsolidierten Konzernumsatz von Hellmann betrug im Geschäftsjahr 2016 rund 2,3 Milliarden Euro, auf Gruppenebene erreichten die Osnabrücker einen Gesamtumsatz von mehr als drei Milliarden Euro. Der Rohertrag des konsolidierten Konzerns belief sich auf fast 608 Millionen Euro (2015: 75,6 Millionen Euro), der Bruttoertrag erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr damit um rund 14 Prozent. Das operative Ergebnis (Ebit) vor außerordentlichen Aufwendungen beläuft sich nach Berücksichtigung aller Abschreibungen auf 46,5 Millionen Euro, die Ebit-Marge liegt bei zwei  Prozent.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.