Schließen

DPD Zeitfracht veräußert Anteile DPD GeoPost kauft verbliebene Anteile

DPD Foto: DPD

DPD GeoPost (Deutschland) hat auch vom letzten verbliebenen Franchise-Nehmer in Deutschland DPD Zeitfracht dessen Unternehmensanteile in Höhe von 6,21 Prozent gekauft. Der Kauf umfasst die Übernahme sämtlicher 470 Mitarbeiter und Standorte, darunter zwei DPD-Depots in Berlin sowie ein DPD-Depot im hessischen Raunheim, das den Großraum Frankfurt versorgt.

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt und soll voraussichtlich zum 1. November 2016 abgeschlossen sein. Durch die aktuelle Übernahme gehören nun alle 76 DPD-Standorte zur deutschen Tochtergesellschaft der französischen La Poste-Tochter GeoPost.

Der Paketdienstleister DPD war 1976 durch 18  Speditionen als erster privater Paketdienst in Deutschland gegründet worden. 2001 kaufte die französische La Poste-Tochter GeoPost den Großteil der Gesellschafteranteile und wurde dadurch Mehrheitseigner. Im März 2015 übernahm DPD GeoPost dann von Minderheitengesellschafter DPD Systemlogistik sieben Standorten in Süddeutschland und Sachsen mit rund 1.400 Mitarbeitern und Zustellern, zum 1. September des gleichen Jahres auch die DPD Altentreptow mit einem Paketdepot und 140 Mitarbeitern in Mecklenburg-Vorpommern. DPD Zeitfracht war damit zuletzt die einzige Gründungsspedition, die noch an DPD beteiligt war.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.