Unterwegsversorgung DocStop wird international

Foto: Volker Hammermeister

Die medizinische Unterwegsversorgung für Lkw-Fahrer DocStop will sich künftig auch außerhalb Deutschlands engagieren.

Die medizinische Unterwegsversorgung für Lkw-Fahrer organisiert im siebten Jahr nach der Gründung in Deutschland schon 700 Mediziner. Durchschnittlich nehmen 400 Lkw-Fahrer monatlich den Service in Anspruch.

Härte aus dem Job nehmen

Vorstand Joachim Fehrenkötter verliert das große Ziel nicht aus den Augen: „Wir wollen, dass uns jeder Lkw-Fahrer kennt. Wir möchten wenigstens eine Härte aus dem Job nehmen. Die Lkw-Fahrer müssen oft genug die Zähne zusammenbeißen und sind auf sich selber gestellt.“
Dabei will sich der Verein nicht nur auf Deutschland beschränken. Es wurden schon vier Stützpunkte in Dänemark eröffnet. Polen und Österreich sollen folgen. Das wird nicht einfach. Fehrenkötter: „Es fehlen dort ehrenamtliche Vollzeit-Idealisten wie Rainer Bernickel hier in Deutschland. Dann müssen wir die Leitung auf mehrere Schultern verteilen, was weniger effektiv ist.“

Sponsoren gewinnen

DocStop konnte inzwischen viele Sponsoren gewinnen: Krone, MAN, UTA, Renault und den ETM-Verlag. Fehrenkötter freut sich auch über die Partnerschaft mit Mercedes Benz. Es steht dem Verein jetzt nicht nur ein VW-Kombi und ein Anhänger, sondern auch ein Vito zur Verfügung. „Der ist seit März schon 12.000 Kilometer gelaufen. Und das waren sicher keine Spazierfahrten.“

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.