Schließen

DIHK Geschlossene Grenzen bedrohen Europas Wirtschaft

Deutschland Foto: Matthias Rathmann

Angesicht der Flüchtlingskrise kontrollieren Staaten in Europa ihre Grenzen schärfer. Staus und Wartezeiten kosten Geld – vor allem Transport- und Logistikunternehmen. 

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) weist in einer Meldung darauf hin, dass eine Schließung der Grenzen eine große Belastung nicht nur für die EU, sondern auch für die deutsche Wirtschaft ist. Neben Staus und Wartezeiten kommen zusätzliche Bürokratie, die Umstellung von einer Just-in-time-Lieferung auf eine deutlich teurere Lagerhaltung oder Umwege und zusätzliche Spritkosten auf Unternehmen zu. 

Die Wirtschaft der EU-Staaten habe sich seit dem Schengener Abkommen auf einen freien Personen- und Warenverkehr eingestellt. Daher plädiert der DIHK dafür, den Schengen-Raum zu erhalten, und gleichzeitig für Sicherheit in Europa zu sorgen. Ganz Europa werde unter länger andauernden Kontrollen an den Binnengrenzen leiden, so der DIHK. Für die Sicherheit in der EU sind Polizei und Strafjustiz zuständig – und das ohne Kontrollen, so sieht es der Vertrag vor. Der DIHK fordert deshalb Europa auf, in der Flüchtlingsfrage und beim Schutz der Außengrenzen eine gemeinsame Lösung finden. Die Kosten einer unkontrollierten Zuwanderung sowie wiedereingeführte Kontrollen an den Grenzen lägen allemal höher, so der DIHK.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.