Schließen

DHL-Paket zum Wunschtermin Kunde kann Zeitfenster für Zustellung angeben

Foto: DHL

Die Paket-Sparte des Logistikdienstleisters DHL bietet ab sofort als nach eigenen Angaben "erster Paketdienstleister in Deutschland" den Empfängern die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wann sie ein Paket im Laufe des Tages zugestellt bekommen möchten. 

Der Kunde kann dazu ein zweistündiges Zeitfenster zwischen 10 und 21 Uhr direkt bei der Bestellung auswählen. Noch ist der Service allerdings nur in einigen Gebieten verfügbar: Berlin, München, Köln, Hamburg und das Ruhrgebiet. Das Ganze soll allerdings sukzessive ausgebaut werden.

So bietet DHL Paket bietet bereits seit 2014 die Zustellung in mehr als 50 Städten zur Wunschzeit in zwei wählbaren Zeitfenstern am Abend an. Dazu zählen Berlin, München, Hamburg, Bremen, Hannover, Köln und Umgebung, das komplette Ruhrgebiet, Düsseldorf, Bonn, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Dresden und Leipzig. Bis Jahresende soll dort der neue Service, die flexible Zustellung am Tag, ebenfalls möglich sein.

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht – wenn auch etwas anders in der Umsetzung. Denn der Wettbewerber DPD  bietet mit dem Service namens Predict ein ganz ähnliches Produkt an. Dabei kann der Kunde allerdings erst dann einen Wunschtermin angeben, wenn ihm der von DPD avisierte Zustelltermin nicht passt. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.