Schließen

Deutschland leistet Pionierarbeit Elektronisches Beförderungspapier für Gefahrgut

Mineralölraffinerie Oberrhein Foto: Matthias Rathmann

Laut Thomas Schneider, Produktverantwortlicher Gefahrguttransport bei Dekra Automobil, hat das zuständige Referat des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) aktuell einen Auslegungshinweis über die Anwendung elektronischer Beförderungspapiere für den Gefahrguttransport erarbeitet.

"Mit den Auslegungshinweisen leistet Deutschland Pionierarbeit, denn eine einheitliche ADR-Lösung wird zwar schon länger diskutiert, wird aber sicher noch einige Jahre auf sich warten lassen", sagt Schneider.

Im Prinzip werden demnach für den Straßenverkehr drei Bereiche genauer beschrieben:  Erstens, die Anforderungen an das Datenendgerät (Tablet, Scanner, OBUs) - beschrieben werden etwa Anforderungen an die Größe des Displays, die Anforderungen an den Speichers und die Bedienbarkeit des Gerätes. Zusätzlich muss das elektronische Dokument inhaltsgleich auf einem stationären System gespeichert werden, auf das im Fall eines Ausfalls des mobilen Gerätes oder eines Zwischenfalls zugegriffen werden kann. Die Anforderungen an das stationäre System hinsichtlich der  Erreichbarkeit (Notfallnummer) und des Speicherformats werden genau beschrieben. Als drittes werden zusätzliche Kennzeichnungsvorschriften für das Fahrzeug beschrieben, aus denen die Nutzung eines elektronischen Beförderungspapiers hervorgeht und die Notfallnummer, unter der das stationäre System erreicht werden kann, kenntlich gemacht wird. "Dieses Verfahren kann ab 1. Januar 2016 angewendet werden und gilt so lange, bis es eine gemeinsame internationale Lösung gibt", sagt Schneider. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.