Deutsche Truck Trial Meisterschaft Die DTTM steht vor dem Aus

DTTM Foto: Robert Eberlein 55 Bilder

Noch zwei Läufe (17./18. Juli Schwerin und 7./8. August in Ujkovice bei Mlada Boleslav/Tschechien) und ein Saisonabschluss mit Meisterehrungen am vierten September im Raum Leipzig und das war’s dann. Nach zwölf Jahren heißt es dann für die DTTM: Vollbremsung bis zum Stillstand. Ende Gelände!

„Wie sagt man so schön: Die Luft ist einfach raus.“ Stellt Veranstalter und Cheforganisator Jörg Schumann fest. „Es spielen viele Gründe zusammen. Das immer weiter schrumpfende Teilnehmerfeld ist dabei der wichtigste Grund. Den Aufwand einer Veranstaltungsorganisation für zwölft bis fünfzehn  Teams zu betreiben, von denen einige auch nur noch ‚aus Gewohnheit’ anreisen, macht einfach keinen Spaß mehr,“ begründet Schumann seine Entscheidung. Dazu die permanente Schwierigkeit, geeignete Gelände zu finden und auch die notwendigen Genehmigungen zu bekommen. „Die Tatsache, das die Gelände dann auch noch immer teurer werden sowie die seit Jahren sinkenden Zuschauerzahlen und fehlende Sponsoren sind das zweite, das wirtschaftliche Argument.“ 

Ein dritter Grund ist für den selbständigen Unternehmer natürlich auch die fehlende Zeit, die nicht zuletzt durch die neue Herausforderung der Nordafrikarallye „El Chott“ stark beansprucht wird, deren Organisation Schumann vor einem Jahr übernommen hat. Außerdem organisiert er jährlich auch noch zwei Läufe zum Rallye Trial Germany (RTG) im Rahmen der German Off Road Masters (GORM). „DTTM plus RTG plus Rallye plus Firma - das ist nicht machbar. Aber um davon zu leben, reicht der Motorsport eben nicht aus. Da ich also meine Firma zeitlich nicht noch mehr vernachlässigen kann, habe ich mich entschlossen, die Veranstaltung mit dem schlechtesten Aufwand-Nutzen-Verhältnis einzustellen. Und as ist leider die DTTM. Sollte sich allerdings jemand finden, der die DTTM weiter betreiben möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Auf die Ausrichtung der RTG-Läufe hat diese Entscheidung keinen Einfluss,“ so „Off Road-Unternehmer“ Schumann weiter. 

Bleibt zu hoffen, dass sich ein Interessent findet, der diese Serie fortführt. Immerhin haben gerade erst ein paar Teilnehmer neue Fahrzeuge aufgebaut. Sportliches „Asyl“ könnte alternativ die Tschechische Truck Trial Meisterschaft bieten. Mit den Kollegen aus der Tschechischen Republik gab es ja schon seit Jahren mindestens einen gemeinsamen Lauf pro Saison.  

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye