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Deutsche Bahn Milliardenverlust trotz Rekordumsatz

Bahn: Gründes Licht für Arriva-Übernahme

Der Umsatz der DB erhöhte sich im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent auf 40,5 Milliarden Euro. Allerdings lag das Ergebnis (Ebit bereinigt) mit 1,76 Milliarden Euro um fast 17 Prozent unter dem des Vorjahres.

Zurück auf die Erfolgsspur

"So sehr uns diese positiven Zahlen freuen, müssen wir insgesamt selbstkritisch feststellen: Wir haben nicht das erreicht, was wir uns vorgenommen haben", sagte der DB-Vorstandsvorsitzende Dr. Rüdiger Grube bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2015 in Berlin. Der 2015 eingeleitete Konzernumbau und das Programm ‚Zukunft Bahn‘ sollen den Konzern wieder auf die Überholspur bringen. "Bei der Qualität für unsere Kunden spürbar besser und damit auch wieder wirtschaftlich erfolgreicher zu werden", ist laut Grube das Ziel. 

Nettoverschuldung wächst stark an

Als Ursachen des negativen Jahresergebnis von Minus 1,3 Milliarden Euro nannte der Bahn-Chef unter anderem Sonderabschreibungen im Schienengüterverkehr sowie Sonderbelastungen durch den Konzernumbau in Höhe von zusammen rund 1,67 Milliarden Euro. Auch Streiks hätten das Ergebnis belastet.

Die Brutto-Investitionen erhöhten sich laut Konzern auch in Folge von Investitionen in die Infrastruktur um 2,4 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro. Bei seinen Geldgebern steht der Konzern jetzt mit einer Netto-Finanzschuld von 17,5 Milliarden Euro (plus 7,9 Prozent) in der Kreide. Finanzvorstand Dr. Richard Lutz sagte dazu: „Angesichts der größten Investitions-Offensive in der Geschichte der DB AG nehmen wir eine Erhöhung der Netto-Verschuldung in Kauf. An den Kapitalmärkten bleiben wir ein verlässlicher Partner, der für Stabilität und Solidität steht.“

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