DAF Euro 6 Zoom

DAF auf der IAA Nutzfahrzeuge: "Immer die richtige Lösung"

Der niederländische Lkw-Bauer DAF stellt seinen Auftritt auf der IAA Nutzfahrzeuge unter die Maxima "immer die richtige Lösung".

Neben dem CF Silent, der auf Knopfdruck besonders leise – unter 72 dB(A) – unterwegs ist, zeigt DAF eine Low Deck-Version der Baureihen CF und XF. Die Höhe der Sattelkupplung beträgt laut DAF lediglich 91 Zentimeter. So könne der Lkw auch Trailer mit einer maximalen Ladehöhe von drei Metern ziehen, ohne die Vier-Meter-Grenze zu überschreiten. Damit seien Ladevolumina von bis zu 100 m³ möglich. DAF erreicht die niedrige Höhe mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 315/45/R22.5. Zudem habe man die Luftfederung angepasst. Die Low Deck Sattelzugmaschinen sind entweder mit Luftfederung an der Vorderachse lieferbar oder mit einer neu entwickelten Einzelblatt-Parabelfederung.

Predictive Cruise Control (PCC)

Weiter zeigt DAF auf der IAA seine neu entwickelte Predictive Cruise Control (PCC), ein vorausschauender Tempomat, ähnlich dem System von Scania. PCC erfasst via GPS die Route vor dem Lkw und erkennt beispielsweise Hügel oder Kurven. Ziel sei es, so lange wie möglich im höchstmöglichen Gang zu fahren. Ist beispielsweise das Ende einer Steigung in Sicht, schaltet das System nicht sofort zurück, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Stattdessen bewegt sich der Lkw mit PCC in einem vorgegebenen Toleranzbereich. Die Geschwindigkeit kann also je nach Situation leicht nach oben oder unten abweichen – wie bei der Anfahrt auf das Ende einer Steigung. Die neue Predictive Shifting arbeitet mit PCC im Verbund.

Hybridisierung und Elektrifizierung weiter vorantreiben

Neben den aktuellen Produkten gibt DAF auf der IAA auch einen Ausblick auf die Zukunft. Schließlich seien bereits heute 80 Prozent der neuen DAF mit Euro 6 unterwegs. Abgasseitig müsse daher der CO2-Ausstoß sinken. Dazu, so DAF, bedürfe es allerdings keiner gesetzlichen Regelung. Denn weniger CO2 sei gleichbedeutend mit weniger Kraftstoffverbrauch. Einige Strategien, um dieses Ziel zu erreichen, seien zum Beispiel, die entstehende Abwärme zu nutzen, oder die Hybridisierung bzw. Elektrifizierung weiter voranzutreiben.

Ford Transit Custom

Autor

Foto

DAF

Datum

23. September 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.