Schließen

Dachser Neue Niederlassung in der Schweiz

Foto: Dachser

Der Logistikkonzern Dachser baut sein Netz in der Schweiz weiter aus. In Lyss entsteht der neunte Standort.

Die Niederlassung in Lyss soll die Region Bern abdecken. Dachser rechnet eigenen Angaben zu Folge damit, dass die Niederlassung im September 2014 ihren Betrieb aufnehmen kann. Auf einer Gesamtfläche von 12.200 Quadratmetern sollen 40 neue Arbeitsplätze entstehen. Auf dem Gelände baut Dachser demnach eine 2.260 Quadratmeter große Umschlaghalle für Industriegüter. Dort sollen 18 Lastwagen gleichzeitig be- und entladen werden können.

Dazu komme ein zweistöckiges Bürogebäude mit insgesamt 680 Quadratmetern Geschossfläche. Weitere 4.000 Quadratmeter Fläche seien reserviert, um das Gebäude optional erweitern zu können- Dieser zweite Bauabschnitt sei jedoch erst für 2019 geplant. "Mit der neuen Niederlassung erschließen wir die Region Bern und entlasten gleichzeitig Birsfelden", sagt Urs Häner, Country Manager von Dachser Schweiz. Zudem verkürze die Nähe zur Westschweiz die Laufzeiten um bis zu einen Tag. "Somit ist Dachser mit neun Niederlassungen in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Schweiz vertreten."

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.