Schließen

CO2-Emissionen Regulierungen müssen ausgewogen sein

Mercedes-Benz Urban eTruck Foto: Daimler

Auch die Automobilindustrie steckt in der Energiewende. Dazu hat die IG Metall nun ein Positionspapier veröffentlicht. 

Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) geht die Industrie den Weg weg vom Öl konsequent voran. Deutscher Hersteller investieren demnach pro Jahr 30 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Dabei liege die Zukunft sowohl in weiter optimierten Verbrennungsmotoren als auch in alternativen Antrieben und Kraftstoffen. Aktuell seien nicht einmal ein Prozent der Neuwagen elektrisch angetrieben. Auch in den kommenden Jahren gebe es darum ein Nebeneinander der verschiedenen Antriebsarten. Laut VDA ergibt es wirtschaftlich, ökologisch und sozial keinen Sinn, eine Antriebsart gegen die andere auszuspielen. Ein vorzeitiges, politisch motiviertes Ende des Verbrenners entziehe der Automobilindustrie die finanzielle Grundlage für die Investition in neue Technologien und könnte auch Jobs gefährden.    

Laut dem Papier der Gewerkschaft IG Metall könne der Strukturwandel in der Automobilindustrie nur gelingen, wenn neben umweltpolitischen Zielen auch industrie- und beschäftigungspolitische Ziele im Blick blieben. Dennoch fordere die IG Metall ambitionierte Ziele und mehr Tempo auf dem Weg zu alternativen Antrieben, unterstreicht aber die Bedeutung des Verbrennungsmotors. So leiste der Verkehrssektor bereits heute einen hohen Beitrag zur CO2-Reduzierung. Dies sei allerdings "eine Herkulesaufgabe, bei der alle anpacken müssen." Die CO2-Emissionen im Verkehr werden demnach nur durch die Kombination verschiedener Aspekte spürbar sinken. Dazu gehören demnach unter anderem saubere effiziente Fahrzeuge, Biokraftstoffe, regenerative Kraftstoffe, Infrastrukturmaßnahmen und die Digitalisierung. Eine wirksame politische Strategie müsse all diese Faktoren in den Blick nehmen.   

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.