Clear-Marktreport Westeuropäischer Trailer-Markt geht zurück

Trailer, Produktion, Foto: Archiv

Der  Trailer-Markt in Westeuropa wird in diesem Jahr leicht zurückgehen, obwohl die Nachfrage in einigen Ländern gestiegen ist.

Die prognostiziert die britischen Unternehmensberatungs-Gruppe Clear in ihrem Trailer-Marktreport. Für das fehlende Wachstum derzeit gebe es verschiedene Gründe.
Obwohl der Absatz neuer Trailer ein Niveau erreichte, das man nur aus den Neunziger-Jahren kennt, sei dieses Jahr mit keinem Marktwachstum zu rechnen. Daran schuld sei die offenkundig schlechte Verfassung, in der sich die Volkswirtschaften vieler Länder in Europa befänden. Das Konsumklima werde von der Schuldenkrise sehr stark negativ beeinflusst. Die Finanzkrise Griechenlands bleibe ungelöst und die Gefahr, dass sie sich weiter auf Italien, Spanien und Portugal ausdehnt, groß.

Die aktuelle Situation ist typisch

Zudem  meinen die Autoren des Trailer-Marktreports im Aufschwung nach der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 ein ähnliches Muster zu erkennen wie nach früheren Rezessionen: Zwei Jahre Wachstum ( 2010/11) gefolgt von einem Jahr ohne Wachstum. In dieser Hinsicht sei die aktuelle Situation typisch.
Hingegen unterscheide sich der derzeitige Abschwung in der Tatsache, dass die Transport-Nachfrage bereits gesunken sei. Ende vergangenen Jahres sei die Nachfrage im Straßengüterverkehr neun Prozent unter dem Niveau von 2006 gelegen. Diese Entwicklung ist laut der Clear-Prognose ohne Beispiel. Normalerweise zeige die Transport-Nachfrage in einer Rezession während einem Jahr ein Nullwachstum oder ein leicht negatives Wachstum, um in den folgenden Jahren gleichmäßig mit einem bis vier Prozent wieder zu steigen.

2013/2014 wächst die Wirtschaft wieder

Eine Rückkehr zu Wirtschaftswachstum in den meisten westeuropäischen Ländern erwartet Clear in den Jahren 2013/14. Dies werde dann auch zu einer zunehmenden Transport-Nachfrage und  steigenden Trailer-Absatzzahlen führen.


 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.