Chemieverband beklagt marode Infrastruktur Limitierender Faktor für weiteres Wachstum

Hoyer Italien Foto: Markus Heimbach

Die chemisch-pharmazeutischen Industrie wächst im ersten Halbjahr um rund fünf Prozent auf 96,9 Milliarden Euro. Doch trotz der guten Zwischenbilanz ist der Verband der Chemischen Industrie (VCI) in Sorge – allerdings nicht, was das weitere Mengenwachstum betrifft.

Als limitierenden Faktor macht der VCI die Infrastruktur aus. Die Substanz der Verkehrswege in Deutschland drohe zu erodieren, was für die transportintensive Chemie ein großes Problem darstelle, heißt es seitens des Verbands. Logistikexperten der Branche hätten rund 60 Engpässe und Problemfälle im direkten Umfeld von Chemiestandorten identifiziert, die vorrangig beseitigt werden müssten.

Aber auch der Breitbandausbau als technische Basis für die Digitalisierung müsse deutlich an Fahrt aufnehmen. „Unsere mittelständischen Firmen, aber auch ihre Kunden und Lieferanten, brauchen leistungsfähige Anschlüsse zum Internet, wenn sie mit Wettbewerbern in Indien und China künftig auf Augenhöhe bleiben wollen“, erklärt VCI-Präsident Kurt Bock. Gerade der Mittelstand und mit ihm viele „Hidden Champions“ seien eben nicht in Ballungszentren angesiedelt.

Chemie ist eine der transportintensivsten Industriezweige

Aber auch hinsichtlich der herkömmlichen Infrastruktur gibt es aus Sicht des VCI einiges zu tun. Verantworte die chemische Industrie in Deutschland doch mehr als sechs Prozent des gesamten Güteraufkommens und ist damit eine der transportintensivsten Industriezweige. Aus Sicht der Branche ist der Ausbau aller Verkehrsträger voranzutreiben. Wichtig sei dabei, einzelne Verkehrsträger oder Maßnahmen nicht losgelöst zu betrachten. Die Politik solle vielmehr der Vernetzung aller Verkehrsträger eine höhere Bedeutung beigemessen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.