Castrol Neues Motoröl mit niedriger Viskosität

Ölanzeige Foto: Castrol

Für Volkswagen hat Castrol ein neues Long-Life-Motoröl entwickelt, das eine enorm niedrige Viskosität haben soll.

Laut Castrol soll das neue Motoröl namens Edge Professional LL FE 0-W-20 einen "Quantensprung in der Kraftstoffeffektivität" darstellen. "Long-Life" meint im Volkswagen-Jargon eine Motorölversorgung, nach der nicht nach festen Intervallen sondern bedarfsgerecht, also nach Beanspruchung gewechselt wird. In der Regel liegt die Fahrstrecke bei den kleinen bis mittleren Nutzfahrzeugen bei um die 30.000 Kilometer.

Erstes 0W-20 Motoröl

Entwickelt worden sei das Motoröl in enger strategischer Zusammenarbeit mit dem Volkswagen-Konzern. Es handle sich dabei um das erste 0W-20 Motoröl. Mit vier Prozent übertreffe das dünnflüssige Öl die Vorgabe von VW zur Kraftstoffeffizienz. Eingesetzt wird es von Volkswagen laut Castrol bereits in der Erstbefüllung der Motoren. Vorgesehen ist das Öl für den Einsatz in Motoren, welche die Spezifikation VW 508 00/509 00 erfordern.

Bessere Kraftstoffökonomie

Oliver Rose, Vice President Strategic Cooperation bei BP erklärt: "Mit dem ersten Long-Life 0W-20 Öl für den Konzern haben wir die Meßlatte nochmal höher gelegt." Motoröle, die eine bessere Kraftstoffökonomie bieten, ohne die Leistung zu schmälern, seien heute wesentlicher Bestandteil. Erhältlich sein soll das neue Edge Professional LL FE 0-W-20 ab kommenden Oktober in den Vertragswerkstätten und bei den Händlern von Volkswagen.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.