Schließen

Bundesverkehrswegeplan Hermann kritisiert falsche Prioritäten

Foto: Rathmann

Modern und zukunftsorientiert sieht anders aus, sagt Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zum neuen Bundesverkehrswegeplan. Ihm fehlen Investitionen für die Schiene.

Für den grünen Minister fehlt die Weichenstellung, um mehr Verkehr vond er Straße auf die Schiene zu bringen. Das Land sei "bei den Straßenprojekten üppig bedient" worden, so Hermann. Es seien sogar mehr Projekte in den "Vordringlichen Bedarf" aufgenommen worden, als die Landesregierung angemeldet hatte. Dies ging laut Hermann zu Lasten der Schiene, wo zwar der Ausbau der internationalen Strecke Stuttgart-Zürich (Gäubahn) wieder in den vordringlichen Bedarf hochgestuft wurde. Viele andere wichtige Schienenprojekte im Südwesten landeten aber auf dem Abstellgleis, darunter die Hochrheinbahn, Bodenseegürtelbahn, Zollernbahn und Brenzbahn sowie Schienenengpässe in der Region Stuttgart wie die Wendlinger Kurve oder der Bau des fünften und sechsten Gleises nördlich von Stuttgart-Feuerbach, teilt Hermann mit. Und ein Drittel des Schienennetzes sei immer noch nicht elektrifiziert. "Das passt nicht zu dem Ziel, den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Im Interesse des Klimaschutzes und einer modernen und zukunftsfähigen Mobilitätspolitik wären erheblich größere Investitionen in die Schieneninfrastruktur notwendig", fordert der grüne Minister.

Anders als bei der Schiene habe der Bund bei den Straßen fast alle Vorhaben in den "Vordringlichen Bedarf" aufgenommen, etwa - wie vom Land vorgeschlagen - den Ausbau großer Teile der Autobahnachsen A 5, A 6, A 8 und A 81. Rund 9,5 Milliarden Euro sind für laufende Projekte und Projekte des "Vordringlichen Bedarfs" vorgesehen. "Das sind gewaltige Summen, die investiert werden sollen. Um all diese Projekte umzusetzen, würden wir erheblich mehr Personal in der Straßenbauverwaltung brauchen", sagte Hermann.

Neckarschleusen sind im vordringlichen Bedarf

Seit langem vom land gefordert, stehen jetzt auch die Neckarschleusen zwischen Mannheim und Plochingen als "Vordringlicher Bedarf" im BVWP. "Damit die Neckarschleusen saniert und für 135 Meter lange Schiffe verlängert werden können, muss der Bund seine Planungskapazitäten dringend erhöhen und effizienter als bisher einsetzen", forderte Hermann.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.