Schließen

Bundesverkehrsministerium Staatssekretär Bomba vor der Entlassung?

Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Foto: Hans-Peter Koenig

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will dem Vernehmen nach seinen beamteten Staatssekretär Rainer Bomba entlassen.

Eine offizielle Bestätigung für die Entscheidung des Ministers, über die in Berlin seit geraumer Zeit spekuliert wird und die angeblich auf eine entsprechende Bitte Bombas selbst zurückgeht, liegt allerdings nicht vor.

Der Maschinenbau-Ingenieur und Diplom Kaufmann Bomba wurde 2009 unter Verkehrsminister Ramsauer Staatssekretär im damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Seit dem 17. Dezember 2013 ist er Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, dort zuständig unter anderem für den Straßenbau, die Umwelt – und Infrastrukturpolitik, Europaangelegenheiten sowie Grundsatzfragen des Ressorts. Zuvor war Bomba viele Jahre in leitender Funktion bei der Bundesagentur für Arbeit tätig, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern.

Wer Bomba nachfolgt, ist nicht bekannt. Wie vertraulich verlautet, soll der Staatssekretärswechsel in der nächsten Woche im Zusammenhang mit dem neuen Organigramm des Ministeriums bekanntgemacht werden.

Co.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.