Alles über trans aktuell läuft
trans aktuell Lauf Werlte 2013 47 Bilder Zoom

Branche in Bewegung: trans aktuell läuft erfolgreich bei Krone

Ein fürstliches Ambiente, ein guter Zulauf und eine kurzweilige Abendveranstaltung – der erste Branchenlauf der Fachzeitschrift trans aktuell beim Fahrzeugbauer Krone im Emsland ist rundum geglückt.

Mehr als 170 Läuferinnen und Läufer, darunter 30 Kinder, sind zur Premiere angetreten. Zur Wahl standen Strecken über fünf und über zehn Kilometer sowie ein Bambinilauf. Als Start- und Zielpunkt fungierte das Schloss Clemenswerth in Sögel, nur wenige Kilometer vom Werk Werlte des Fahrzeugbauers Krone entfernt.

Dort fanden die Sportler am letzten Aprilwochenende nahezu ideale Bedingungen vor: moderate Temperaturen und eine prächtige Kulisse mit der barocken Schlossanlage. Zum Start bläst ein Jagdhorn-Ensemble in seine Instrumente. Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt. Ob aus der Welt der Logistik, des Fahrzeugbaus oder der Telematik – vertreten sind fast alle Bereiche der Transport- und Logistikkette.

"Unsere Berge sind der Wind."

Ein Selbstläufer sind die Strecken über fünf und zehn Kilometer aber nicht: Zum einen ist die Stolpergefahr durch Wurzelwerk und Steine nicht zu unterschätzen. Zum anderen darf keiner der Läufer seine Rechnung ohne den Wind machen – ein permanenter Begleiter bei den Abschnitten, die über das offene Feld, abseits des Waldes führen. "Unsere Berge sind der Wind", erklären die norddeutschen Läufer ihren Kollegen aus Süddeutschland, die sich auf einen schnellen Lauf ganz ohne Hügel gefreut haben.

Siegerehrung und Diskussion zu aktuellen Themen sind obligatorisch

Um so größer ist Erfolgserlebnis bei der Ankunft und die Freude auf die anschließende Fortsetzung des Branchentreffs im Trailer Forum in Werlte. Dort gibt es kulinarische Genüsse, aber auch kraftvolle Live-Musik durch die Rockband Swamp bis in den späten Abend. Obligatorisch sind auch die Siegerehrung und davor ein kurzer Schlagabtausch zu aktuellen Branchenthemen.

Die Rückmeldungen zum Lauf sind durchweg positiv. "Der Lauf war super organisiert, das Wetter perfekt und die Strecke in tadellosem Zustand", sagt Joachim Thieme, Ausbilder beim Achsenhersteller BPW aus Wiehl, der mit großer Mannschaft angereist war und die Strecke über zehn Kilometer gelaufen war. "Keine Hügel, keine Berge – ein  super Lauf mit einem perfekten Untergrund", lobt auch Bruno Kempter, der mit einem Team den Logistikdienstleister Transco Süd aus Konstanz repräsentiert. "Das nächste Mal bin ich wieder dabei", verspricht er – und darf sich bis dahin mit einer Zeit von 22:40 Minuten über seinen Pokal als Fünf-Kilometer-Sieger fühlen.

Nicht weniger positiv fällt die Bilanz des Veranstalters trans aktuell und des Gastgebers Krone aus. "Die Teilnehmer sind höchst zufrieden, die Laufstrecke ist perfekt. Das macht Mut für weitere Veranstaltungen", erklärt Dr. Frank Albers, Leiter des nationalen Vertriebs beim Fahrzeugwerk Krone, der selbst die Distanz über zehn Kilometer gewählt hatte. Für Wolfgang Thoma ist die Premiere im Emsland ebenfalls gelungen. "Es hat riesigen Spaß gemacht", resümiert der Geschäftsführende Gesellschafter von Ansorge Logistik. Ansorge hat bereits drei solcher Branchenläufe im Allgäu ausgerichtet. Dort versammelt sich die Branche am 12. Oktober erneut zum Lauf über fünf oder zehn Kilometer.

DIE SIEGER

Damen unter 45


1) Andrea Zeis (Brüggen), 56:56
2) Anica Büth (BPW), 1:00:33
3) Juliane Bezold (trans aktuell), 1:05:26


Damen über 45


1) Melanie von Schorlemer (BPW), 55:19
2) Thea Hinrichs (ohne Teamname), 59:01
3) Ulrike Thieme (BPW), 1:00:34


Herren unter 45


1) Klaus Hanekamp (Krone), 38:51
2) Thomas Rolfes (Brüggen), 42:14
3) Tobias Hindelang (Ansorge Logistik), 42:27


Herren über 45


1) Christian Winkler (Ansorge Logistik), 43:23
2) Jörg Eckardt (BPW), 43:33
3) Werner Behnen (Krone), 43:40


Mannschaften


1) Ansorge Sports Team
2) Pema
3) Laufteam Brüggen


5-km-Lauf


1) Bruno Kempter, Transco Süd, 22:40

Ergebnislisten


Ergebnisliste Bambini-Lauf Gesamt

Ergebnisliste Bambini Altersklassen

Ergebnisliste 10 Kilometer Team

Ergebnisliste 10 Kilometer Altersklassen

Ergebnisliste 10 Kilometer Gesamt

Ergebnisliste 5 Kilometer Gesamt

Matthias Rathmann, trans aktuell Chefredakteur

Autor

Foto

Thomas Küppers

Datum

30. April 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.