Zoom

Borussia Dortmund: Rhenus übernimmt Lagerlogistik

Rhenus übernimmt für den Fußballclub Borussia Dortmund die Lagerlogistik der Fanartikel. Der Logistiker übernimmt zudem noch weitere Services.

Unter anderem beliefert Rhenus alle BVB-Fanshops und bearbeitet die Online-Bestellungen der Fans. Laut Rhenus gehören neben der Lagerung der Merchandising-Artikel aller Art - vom Grill bis zum Briefkasten - noch weitere Value-Added-Services zu den Leistungen, die der Logistiker für Borussia Dortmund (BVB) übernimmt. Rhenus beflockt demnach auch die Trickots und wickelt Rechnungen und Warenretouren ab. "Wir bieten zudem die Möglichkeit von Vorab-Bestellungen, damit die Fans schnellstmögich neue Produkte bequem nach Hause geliefert bekommen, zum Beispiel die neuen Trikots zur Saisoneröffnung", sagt Heiko Nowak, Geschäftsführer der Rhenus Contract Logistics West.

Das Multi-User-Lager in Dortmund, in dem Rhenus die Dienstleistungen für den BVB abwickelt, umfasst 100.000 Quadratmeter Lagerfläche. So können nach eigenen Angaben saisonale und ergebnisbezogene Mengenschwankungen von Bestellungen flexibel ausgeglichen werden. "Eine erfolgreiche Mannschaft in der Budnesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League oder ein prominenter Neuzugang tragen maßgeblich dazu bei, dass innerhalb kurzer Zeit eine sehr hohe Zahl an Bestellungen eingeht und zügig von uns abgewickelt werden muss", sagt Nowak. Darauf sei Rhenus an diesem Standpunkt bestens vorbereitet.

Nach eigenen Angaben beliefert Rhenus ab Frühjahr 2014 auch die geplante BVB-Erlebniswelt. Auf 2.000 Quadratmetern soll am Signal Iduna Park eine schwarz-gelbe Erlebniswelt und Begegnungsstätte für die Fans des Fußballclubs entstehen.

Ford Transit Custom

Autor

Foto

Rhenus

Datum

3. Juli 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Michael Tobiasch, Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Analyse/Optimierung von Prozessen und deren IT-Unterstützung Michael Tobiasch Softwareauswahl und -einführung
Michael Tobiasch berät Speditionen und Logistikunternehmen unter anderem bei der Auswahl von… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.