Borussia Dortmund Rhenus übernimmt Lagerlogistik

Foto: Rhenus

Rhenus übernimmt für den Fußballclub Borussia Dortmund die Lagerlogistik der Fanartikel. Der Logistiker übernimmt zudem noch weitere Services.

Unter anderem beliefert Rhenus alle BVB-Fanshops und bearbeitet die Online-Bestellungen der Fans. Laut Rhenus gehören neben der Lagerung der Merchandising-Artikel aller Art - vom Grill bis zum Briefkasten - noch weitere Value-Added-Services zu den Leistungen, die der Logistiker für Borussia Dortmund (BVB) übernimmt. Rhenus beflockt demnach auch die Trickots und wickelt Rechnungen und Warenretouren ab. "Wir bieten zudem die Möglichkeit von Vorab-Bestellungen, damit die Fans schnellstmögich neue Produkte bequem nach Hause geliefert bekommen, zum Beispiel die neuen Trikots zur Saisoneröffnung", sagt Heiko Nowak, Geschäftsführer der Rhenus Contract Logistics West.

Das Multi-User-Lager in Dortmund, in dem Rhenus die Dienstleistungen für den BVB abwickelt, umfasst 100.000 Quadratmeter Lagerfläche. So können nach eigenen Angaben saisonale und ergebnisbezogene Mengenschwankungen von Bestellungen flexibel ausgeglichen werden. "Eine erfolgreiche Mannschaft in der Budnesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League oder ein prominenter Neuzugang tragen maßgeblich dazu bei, dass innerhalb kurzer Zeit eine sehr hohe Zahl an Bestellungen eingeht und zügig von uns abgewickelt werden muss", sagt Nowak. Darauf sei Rhenus an diesem Standpunkt bestens vorbereitet.

Nach eigenen Angaben beliefert Rhenus ab Frühjahr 2014 auch die geplante BVB-Erlebniswelt. Auf 2.000 Quadratmetern soll am Signal Iduna Park eine schwarz-gelbe Erlebniswelt und Begegnungsstätte für die Fans des Fußballclubs entstehen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.