Schließen

Blockabfertigung für Schwerverkehr in Tirol Verbände fordern Ende der Alleingänge

Grenzkontrolle, Brenner, Übergang Kufstein, Stau, Lkw Foto: Jan Bergrath

In Kufstein kam es aufgrund der Blockabfertigung von Lastwagen erneut zu einem Lkw-Stau. Die bayerischen Verbände LBS und LBT fordern nun eine abgestimmte Politik zum Alpentransit. Das Bundesland Tirol solle die Alleingänge beenden.

Der Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS) und der Landesverband Bayrischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) wirft in einer gemeinsamen Mitteilung dem Bundesland Tirol vor, das europäische Transport- und Logistikgewerbe massiv zu behindern, um eine eigene Transitpolitik ohne Absprache mit der EU durchzusetzen.

Ziel des Landes Tirol sei eine zahlenmäßige Beschränkung des Lkw-Transits auf der Inntal- und Brennerroute. Doch dieses Ziel werde jenseits der österreichischen Staatsgrenze mit Lkw-Staus von bis zu 30 Kilometer Länge erkauft. "Dabei erkennen die Verbände durchaus an, dass Tirol im so wichtigen alpenquerenden Verkehr eine der Hauptlasten zu tragen hat", heißt es in der Mitteilung. Doch dem werde mithilfe von Maßnahmen wie Sondermauten oder sektoralen Fahrverboten bereits Rechnung getragen.

Neben einer abgestimmten Politik der betroffenen Regionen in Süddeutschland, Österreich und Norditalien gehe es auch darum, realistische Möglichkeiten zur Entlastung auf der Schiene auszumachen. Diese müssten aber für die betroffenen Unternehmen attraktiv gestaltet werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.