Binnenschiff 2014 Das ging über deutsche Wasserstraßen

Hafen Mannheim Foto: Matthias Rathmann

Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr 228.489.413 Tonnen Güter den Weg über das Binnenschiff.

Laut Statista haben daran Rohstoffe den Löwenanteil. Gut 56,4 Millionen Tonnen entfallen demnach auf die Gruppe Erze, Steine und Erden sowie sonstige Bergbauerzeugnisse. 37,6 Millionen Tonnen waren Kokerei- und Mineralölerzeugnisse. Kohle, rohes Erdöl und Erdgas kommen auf einen Anteil von 35,5 Millionen Tonnen. Den geringsten Anteil machen laut Statista Mineralerzeugnisse wie Glas, Zement und Gips aus (3,4 Millionen Tonnen), Holzwaren, Papier, Pappe und Druckerzeugnisse (3,4 Millionen Tonne) sowie Maschinen und Fahrzeuge aus (3,4 Millionen Tonnen). Der Rest entfalle auf chemische Erzeugnisse (23,4 Millionen Tonnen), Erzeugnisse aus Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft (16,9 Millionen Tonnen), Sekundärrohstoff und Abfälle (12,3 Millionen Tonnen), Metalle und Metallerzeugnisse (12,1 Millionen Tonnen) sowie Nahrungs- und Genussmittel (9,7 Millionen Tonnen).

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.